Familie gerettet

St. Pölten: Wohnhausbrand fordert ein Todesopfer

Niederösterreich
07.01.2022 13:23

Ein Todesopfer hat ein Brand in einem Mehrparteienhaus in der Nacht auf Freitag in St. Pölten gefordert. Vier Menschen - eine Familie mit zwei Kindern - konnten von den Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet werden, für eine 82-Jährige kam jedoch jede Hilfe zu spät. Die Frau konnte nur noch tot geborgen werden. Eine brennende Kerze hatte das Feuer in der Wohnung entfacht.

Kurz vor 4 Uhr ging bei der Freiwilligen Feuerwehr der Notruf ein. Ein Zeuge hatte laut Polizei Knallgeräusche von zerspringenden Ziegeln und Brandgeruch bemerkt. Mit insgesamt neun Fahrzeugen und 40 Mitgliedern rückten die Feuerwehren St. Pölten-Stadt und St. Pölten-Wagram zum Einsatzort, einem Mehrparteienhaus in der Dr.-Theodor-Körner-Straße, aus.

Frau tot in Brandwohnung entdeckt
Das Feuer hatte im zweiten Obergeschoß des Gebäudes seinen Ausgang genommen, sofort wurde mit der Evakuierung des Wohnhauses begonnen. Eine vierköpfige Familie, darunter zwei Kinder im Alter von ein und fünf Jahren, wurde ins Freie gebracht, in der Brandwohnung fanden die Helfer eine leblose Frau vor. Für sie gab es keine Hilfe mehr. Bei der Toten dürfte es sich um die 82 Jahre alte Mieterin der Wohnung handeln, das Feuer im Wohnzimmer ausgebrochen sein.

Offene Flamme führte zu Brand
Im Zuge der Löscharbeiten musste die Dachhaut des Gebäudes mit Motorsägen geöffnet werden, hieß es seitens der FF St. Pölten-Stadt. Der Einsatz dauerte drei Stunden lang. Wie die Ermittlungen zur Brandursache ergaben, dürfte eine brennende Kerze zum Feuer geführt haben. Fremdverschulden konnte nicht festgestellt werden, hieß es seitens der Exekutive. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele