„Comeback“ für Winter

Massig Schnee – und danach wird’s kitschig!

Kärnten
05.01.2022 09:00
Nach den Sonnenbädern am Berg mit den von subtropischen Luftmassen verursachten Rekord-Pluswerten bis zu 18 Grad, kehrt nun heute mit voller Wucht der Winter nach Kärnten und Osttirol zurück. Bis zu 50 Zentimeter Neuschnee sind angesagt – den man danach dafür aber auch entsprechend genießen wird können.

Es sind zwei Wetterfronten, die heute über Kärnten hereinziehen. Eine Kaltfront aus Nord-Westen, die über Salzburg und Tirol kalte Luft bringt, und ein über den Golf von Genua anreisendes Tiefdruckgebiet. Zu klein, um einen eigenen Namen zu bekommen, aber gemeinsam mit dem Kollegen aus dem Westen schafft es Winter.

Zitat Icon

Die Niederschläge für Kärnten und Osttirol können bis zu 50 cm Neuschnee bringen, dauern nur einen Tag. Danach kann man sonniges und kaltes Winterwetter für den Wintersport genießen.

Konstantin Brandes, Meteorologe

Bis zu 50 Zentimeter Schnee
„Nach anfangs gefrierendem Regen wird es Nachmittag mit Schneefall bis in die Niederungen losgehen“, prognostiziert Meteorologe Konstantin Brandes vom Wetterdienst UBIMET. Vor allem der Oberkärntner Raum und die Karnischen Alpen werden mit Neuschnee eingedeckt, könnten bis zu 50 Zentimeter abbekommen. In den Niederungen wird es doch deutlich weniger. Für Villach werden 10 bis 20 Zentimeter, für Klagenfurt noch 10 Zentimeter erwartet. Am wenigsten (5 Zentimeter) sollte das Lavanttal abbekommen.

Am Heiligen-Dreikönigstag ist es allerdings mit dem Wintereinbruch auch schon wieder vorbei. Es wird zunehmend sonnig, bleibt aber auch kalt mit Dauerfrost unter null. Nachts können die Temperaturen auf minus zehn Grad sinken. „Ab Donnerstag kann man den frischen Schnee sicher toll nutzen und auch für Eisflächen schaut es gut aus“, verspricht Brandes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele