Nach Formel-1-Drama

Toto Wolff: „Es ist ein größeres Problem!“

Formel 1
03.01.2022 08:21

Nach einer der wohl spannendsten WM-Entscheidungen aller Zeiten hat sich Mercedes-Teamchef Toto Wolff zu Wort gemeldet. Der Wiener erklärt seine heftige Kritik nach dem Krimi in Abu Dhabi und meint, dass ein neuer Rennleiter nicht die Lösung wäre: „Es ist ein größeres Problem!“

„Es geht nicht nur um eine Entscheidung, den Rennleiter auszutauschen. Das ganze System der Entscheidungsfindung muss verbessert werden“, wird Wolff bei „motorsport-total.com“ zitiert. Laut dem 49-Jährigen habe es in der vergangenen Saison immer wieder „Inkonstanz bei der Umsetzung der Regeln auf der Strecke“ gegeben.

Rennleiter Michael Masi war unter anderem beim Formel-1-Finale im Fokus gestanden. Der Australier hatte in der entscheidenden Safety-Car-Phase fünf überrundeten Fahrern trotz zunächst gegenteiliger Ankündigung das Überholen erlaubt, womit Red-Bull-Mann Max Verstappen plötzlich wieder direkt hinter Mercedes-Star Lewis Hamilton war. In der letzten Runde „schnupfte“ der Niederländer den Briten und holte sich noch die WM-Krone.

„Die Entscheidungen in den letzten vier Minuten haben einen verdienten WM-Titel für Lewis Hamilton verhindert“, war Wolff nach dem Rennen stinksauer. Und er ist nach wie vor der Meinung: „Diese letzte Entscheidung hatte die größte Auswirkung. Und aus einer sportlichen Perspektive war die Auswirkung katastrophal, weil es die Weltmeisterschaft entschieden hat!“

Zudem erklärt der Österreicher: „Es ist eine Sache, hart zu fahren und zwischen den Fahrern und Teams verschiedene Ansichten zu haben. Das liegt in der Natur der Sache. Aber inkonstante Entscheidungen führen zu Kontroversen und zu einer Polarisierung.“ Das sei „der Grund für viele der total unnötigen Kontroversen auf der Strecke“ gewesen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele