Rodeln

ÖRV-Podestplätze in Winterberg – Deutsche Siege

Wintersport
01.01.2022 16:38

Der Neujahrstag hat für die österreichischen Rodler in Winterberg 4 Weltcup-Podestplätze gebracht! Nico Gleirscher fuhr hinter dem Deutschen Johannes Ludwig auf Platz 2, als Dritter kam auch Wolfgang Kindl auf das Stockerl. Im Doppelsitzer landeten Thomas Steu/Lorenz Koller und Yannick Müller/Armin Frauscher nach Stürzen der zwischenzeitlich führenden Toni Eggert/Sascha Benecken sowie Andris und Juris Sics ebenfalls auf den Rängen 2 und 3.

Den nach Lauf 1 auf Platz 4 gelegenen Altenberg- und Innsbruck-Siegern Steu/Koller fehlten nur 0,041 Sekunden auf die deutschen Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt. Das ÖRV-Parade-Doppel trotzte einmal mehr der Fußverletzung von Steu und kam auch im fünften absolvierten Rennen der Saison aufs Stockerl.

„Das Resultat ist glücklich zustande gekommen, im Normalfall wäre es heute mit dem Podest knapp geworden. Der erste Lauf war richtig schlecht, der zweite bis zum Labyrinth okay, dann haben wir zweimal quergestellt. Im Vergleich zur Performance in der Bahn war es am Start dafür wieder richtig gut“, analysierte Steu. In der Gesamtwertung ist das Duo mittlerweile schon Dritter, obwohl es drei Rennen verpasste.

Müller/Frauscher lagen bei ihrem ersten Saisonpodestplatz 0,154 Sekunden zurück. „Wir haben damit die Vornominierung für Peking bestätigt, können ohne Ergebnisdruck weiterarbeiten und wollen das für weitere Materialtests nutzen“, meinte Müller. Juri Gatt/Riccardo Schöpf (+0,316 Sekunden) wurden Siebente.

Nico Gleirscher verpasste Platz 1 nach Halbzeitführung um 0,068 Sekunden. Er sei mit der Leistung und dem Ergebnis sehr zufrieden, habe es von der Abstimmung her gut getroffen. Altenberg-Triumphator Kindl lag nach starker Aufholjagd vom 18. Zwischenrang aus 0,181 Sekunden hinter Ludwig. Der Deutsche baute seine Gesamtführung vor Kindl mit seinem vierten Erfolg weiter aus.

„Ich glaube, ich bin in Winterberg noch nie ein normales Rennen gefahren. Es kam aufgrund der warmen Temperaturen auch heute, wie es kommen musste, die späteren Nummern hat es einfach weggefressen. Ich habe gewusst, dass es im zweiten noch kippen kann, hätte mir aber nicht gedacht, noch aufs Podest zu fahren“, gestand Kindl. Jonas Müller belegte Rang fünf, Olympiasieger David Gleirscher kam auf Rang 14, Reinhard Egger schied mit einem Sturz im zweiten Lauf aus. Die Frauen mit der dreifachen Saisonsiegerin Madeleine Egle und die Teamstaffel folgen am Sonntag.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele