Ausverkauf

MySpace soll für 100 Mio. Dollar den Besitzer wechseln

Web
27.04.2011 10:23
Der Medienriese News Corp. will laut einem Zeitungsbericht noch mindestens 100 Millionen Dollar für sein Online-Netzwerk MySpace haben. Bis Ende der Woche werde etwa ein halbes Dutzend Angebote für den einstigen Pionier des sozialen Internets erwartet, berichtete das "Wall Street Journal".

Fünf oder mehr Gebote für Teile oder das komplette Unternehmen dürften bei News Corp eingehen. Zu den Bietern zählen die Beteiligungsgesellschaften THL Partners, Redscout Ventures und Criterion Capital, die das soziale Netzwerk Bebo besitzt. Interesse hätten ebenfalls die chinesische Internetholding Tencent und der Myspace-Mitbegründer Chris De Wolfe.

News Corp hatte das einst weltweit führende Online-Netzwerk 2005 für 580 Millionen Dollar gekauft und dabei im Rennen um das begehrte Unternehmen Konkurrenten wie die MTV-Mutter Viacom ausgestochen. Dank eines einträglichen Werbevertrags mit Google trug sich die Übernahme zunächst selbst.

In den vergangenen Jahren verlor Myspace aber zunehmend an Bedeutung und wurde von dem erst kürzlich mit 50 Milliarden Dollar bewerteten Rivalen Facebook klar abgehängt. In den USA konnte Facebook zuletzt sogar die weltgrößte Suchmaschine Google als meistbesuchte Internetseite ablösen. Myspace, 2007 noch an der Spitze, fiel auf den siebenten Platz zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele