Omikron-Variante kommt

Zu Silvester explodieren Feuerwerk und Fallzahlen

Niederösterreich
29.12.2021 09:00
Der Lockdown hat sein Ziel erreicht: Immer noch gehen die Ansteckungsraten hierzulande zurück. „Lediglich“ 312 neue Fälle wurden gestern bekannt. Die Verbreitung der Omikron-Variante stellt das Land nun aber auf die Probe. Experten wissen: Nicht nur Raketen, sondern auch die Fallzahlen werden zu Silvester explodieren.

Sie ist – je nach Studie – noch zwei- bis dreimal ansteckender als die hochinfektiöse und immer noch dominante Delta-Variante, dürfte aber seltener zu Spitalsaufenthalten führen: die Omikron-Mutation. Alleine gestern wurden landesweit wieder 36 neue Fälle in Zusammenhang mit dieser Variante bestätigt. Bei insgesamt 312 neuen Fällen sind das gerundet 11,54 Prozent – und die Tendenz ist stark steigend!

Rechnen mit steilem Anstieg
Bereits zum Wochenende rechnen Experten mit einem steilen Anstieg und Verdoppelungsraten von nur wenigen Tagen. „Zu Silvester werden nicht nur Raketen, sondern auch die Fallzahlen explodieren“, prognostiziert folgerichtig ein Experte. Zu einem anderen Ergebnis kommt man indes beim Landessanitätsstab: Erst Ende Jänner rechnet man dort mit einer Dominanz der Omikron-Mutation. Genaue Aussagen dazu seien aber nicht möglich.

Impfung: Stichtage an Feiertagen und zu Neujahr
Weniger steil, aber doch nach oben zeigt die Immunisierungsrate im Land. Alleine bei der Impfoffensive an den Weihnachtsfeiertagen wurden 5200 Injektionen verabreicht. „Während anderswo das Impftempo stockte, gab es bei uns keine Weihnachtsruhe. Auch zu Silvester sind unsere Zentren geöffnet, in St. Pölten wird sogar bis nach Mitternacht ins neue Jahr hinein geimpft“, weiß Landesvize Stephan Pernkopf.

3,2 Millionen Impfungen verabreicht
Auch die Einjahresbilanz darf sich sehen lassen: Insgesamt wurden 3,2 Millionen Impfungen verabreicht, 72,65 Prozent aller Landsleute sind vollimmunisiert, 43 Prozent haben die auch vor einer Ansteckung mit Omikron schützende Booster-Dosis erhalten. Für alle, die sich die Impfung als Neujahrsvorsatz vornehmen: Aktuell sind noch 170.000 Termine buchbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele