26.12.2021 10:40 |

Trainer Dragsic:

Grazer Höhenflug - UBSC baut auf „heimlichen Star“

Für die Grazer Basketballer des UBSC sind’s wahre Festtage: Als Dritter geht der einstige Underdog in die Jahres-Abschlussspiele. Am Sonntag wartet auswärts St. Pölten. Die Kapfenberg Bulls müssen zeitgleich um 17.30 Uhr zu Klosterneuburg.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Wir haben uns Jahr um Jahr steigern können“, blickt Headcoach Ervin Dragsic zurück. Fünf Jahre zählt der Marburger schon beim Verein. Aber wer ist dieser Ervin Dragsic? Ein ehemaliger Top-Basketballer! 18 Jahre als Profi spielte der Slowene in neun Ländern. „Mit Lasko haben wir in den 90ern Geschichte geschrieben, waren im Europacup-Viertelfinale“, so Dragsic, der in Ludwigsburg (D) der erste nicht-deutsche Kapitän war oder bei Le Mans (Fr) von Vincent Collet lernte, der jetzt das französische A-Team coacht.

Einstellung wichtiger als Geld
„Von all diesen Stationen hab ich selber sehr viel mitnehmen können“, sagt der heute 47-Jährige, der den UBSC als erster Trainer in die Play-offs der Bundesliga führte. „Vor allem, was die richtige Einstellung betrifft. Daran muss man in einem Team arbeiten - nicht immer gewinnt das höhere Budget die Spiele. Der Charakter macht’s aus!“

Neben der Leidenschaft für die Körbe dieser Welt ist Dragsic mit einem Auge auch beim alpinen Ski-Zirkus. Bruder Mitja kümmert sich als Rennleiter um die Alpin-Rennen im Jänner in Marburg. Trotz Schneemangels hofft man, dass gefahren werden kann. Ervin: „Das wäre so wichtig für unsere Stadt!“ Wie für Graz Sonntag ein Sieg in St. Pölten.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 22. Jänner 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-2° / 8°
wolkig
-0° / 6°
stark bewölkt
-4° / 9°
wolkig
-1° / 4°
stark bewölkt
-3° / 2°
Schneefall