Trainer Dragsic:

Grazer Höhenflug – UBSC baut auf „heimlichen Star“

Steiermark
26.12.2021 10:40

Für die Grazer Basketballer des UBSC sind’s wahre Festtage: Als Dritter geht der einstige Underdog in die Jahres-Abschlussspiele. Am Sonntag wartet auswärts St. Pölten. Die Kapfenberg Bulls müssen zeitgleich um 17.30 Uhr zu Klosterneuburg.

„Wir haben uns Jahr um Jahr steigern können“, blickt Headcoach Ervin Dragsic zurück. Fünf Jahre zählt der Marburger schon beim Verein. Aber wer ist dieser Ervin Dragsic? Ein ehemaliger Top-Basketballer! 18 Jahre als Profi spielte der Slowene in neun Ländern. „Mit Lasko haben wir in den 90ern Geschichte geschrieben, waren im Europacup-Viertelfinale“, so Dragsic, der in Ludwigsburg (D) der erste nicht-deutsche Kapitän war oder bei Le Mans (Fr) von Vincent Collet lernte, der jetzt das französische A-Team coacht.

Einstellung wichtiger als Geld
„Von all diesen Stationen hab ich selber sehr viel mitnehmen können“, sagt der heute 47-Jährige, der den UBSC als erster Trainer in die Play-offs der Bundesliga führte. „Vor allem, was die richtige Einstellung betrifft. Daran muss man in einem Team arbeiten - nicht immer gewinnt das höhere Budget die Spiele. Der Charakter macht’s aus!“

Neben der Leidenschaft für die Körbe dieser Welt ist Dragsic mit einem Auge auch beim alpinen Ski-Zirkus. Bruder Mitja kümmert sich als Rennleiter um die Alpin-Rennen im Jänner in Marburg. Trotz Schneemangels hofft man, dass gefahren werden kann. Ervin: „Das wäre so wichtig für unsere Stadt!“ Wie für Graz Sonntag ein Sieg in St. Pölten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele