Neue Virus-Variante

Weitere Omikron-Fälle in Kärnten bestätigt!

Kärnten
24.12.2021 10:31

Drei weitere Omikron-Fälle wurden jetzt in Kärnten bestätigt. Bei den Infizierten handelt es sich um eine Familie aus Klagenfurt. Die Virenbelastung im Abwasser steigt zudem wieder. 

Corona kennt keine Feiertage, so muss das Land Kärnten am 24. Dezember weitere Omikron-Fälle in Kärnten bestätigen. Bei einer weiteren Person läuft die Sequenzierung. „3 Fälle innerhalb einer Familie wurden positiv auf Omikron getestet, bei einer Person von diesen handelt es sich um einen Reiserückkehrer aus Südafrika. Eine vierte Person der Familie ist ebenso positiv, aber wegen der geringen Virenlast lässt sich noch keine Variantentypisierung durchführen“, erklärt Landespressesprecher Gerd Kurath. 

Weiterer Verdachtsfall in Landeshauptstadt
Bei einer weiteren Person in Klagenfurt, die mittels PCR-Test positiv auf Corona getestet wurde, besteht laut Kurath der Verdacht auf Omikron, auch hier läuft die Sequenzierung noch. 

Virenbelastung in Abwässern steigt wieder
„Derzeit stellen wir ein leichtes West-Ost-Gefälle bezogen auf die Virenbelastung in Abwässern fest. Es wird weiter eng beobachtet und analysiert. Mit Sonntag sollten wissen, ob sich der Anstieg bestätigt“, so Kurath.

Aktuelle Corona-Zahlen
196 Neuinfektionen verzeichnet das Land Kärnten. 358 Verdachtsfalltestungen wurden durchgeführt und es gibt aktuell 1.879 Corona-Infizierte. „Leider sind wieder zwei Personen mit bzw. an Corona verstorben“, beklagt Kurath. 117 Infizierte werden in Krankenhäusern behandelt, 88 davon auf Normalstationen, 29 auf Intensivstationen.

Von 88 Patienten in Normalbetten sind 32 geimpft, von den 29 Personen, die intensivmedizinische Betreuung brauchen, sind fünf geimpft. Kurath: „Bei den Impfdurchbrüchen handelt es sich generell um Personen höheren Alters bzw. um Personen mit Vorerkrankungen oder bestehende Medikationen, die die Impfwirkung reduzieren.“
Die Inzidenz in Kärnten liegt am Freitag bei 189,5, die höchste weist nach wie vor die Altersgruppe der sechs- bis 14-Jährigen mit 467,8 auf. In vier Bezirken, Feldkirchen, St. Veit, Spittal und Villach Land, steigt die Inzidenz und liegt mit 273,7 in Spittal am höchsten.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele