„Krone“-Rezept

So gelingt ein Punsch: Der Beerentraum für daheim

Oberösterreich
24.12.2021 16:00

Welche Zutat macht einen Punsch so richtig köstlich? Was muss man bei der Zubereitung unbedingt beachten? Dominik Süss (22) ist Gastro-Profi und teilt Rezepte mit der„Krone“.

„Ich habe bei meinem letzten Adventmarktbesuch einen richtig guten Beerenpunsch getrunken. Der war meine Inspiration für dieses Rezept“, sagt Dominik Süss (22) aus Oberkappel im Mühlviertel. Heuer musste man als Oberösterreicher großteils auf Punsch oder Glühwein am Adventmarkt verzichten. Ein Grund mehr, sich zuhause damit zu verwöhnen. „Im Lockdown habe ich mit meinem Schwiegervater, der ein echter Punsch-Experte ist, herumgetüftelt. Am Ende hatten wir das fertige Rezept. Der Punsch ist sehr fruchtig, hat Alkohol-Noten, aber nicht zu viele. Das schmeckt sicher jedem.“ Ausschlaggebend für einen guten Punsch ist ein guter Tee.

„Hält für zwei bis drei Wochen“
Der Koch verwendet gerne offene Teemischungen: „In Supermärkten oder Bioläden gibt es auch offene Teemischungen, die nicht in kleinen Beuteln abgefüllt sind, sondern in einem großen Gefäß. Diese eignen sich perfekt!“ Wer eher praktisch veranlagt ist, kann ganz einfach eine größere Menge vorbereiten: „Den fertig gekochten Punsch kann man beispielsweise in einem Kanister oder in Flaschen abfüllen. Der hält für zwei bis drei Wochen. Da hat man dann immer frischen Punsch daheim, und wenn einem nach einer richtig guten Tasse Heißgetränk ist, muss man ihn nur mehr aufwärmen.“

Fakten

Zutaten
1 Liter Früchtetee
300 g tiefgekühlte Himbeeren
200 g Zucker
300 ml Rotwein
500 ml Weißwein
350 ml Orangennektar
450 ml Beerensaft
6 Nelken
1 Zimtstange
0,3 - 0,4 L Rum

Zubereitung
Zuerst den Tee zubereiten. Der Tee ist ganz entscheidend für den perfekten Weihnachtspunsch. Für einen Liter Wasser empfehle ich mindestens 20 g Früchteteemischung, was ca. 10 bis 15 Teebeuteln entspricht. Am besten ist es, den Tee offen zu kaufen, beispielsweise in einem Bioladen oder ausgewählten Supermärkten mit Großteepackungen. Die Teemischung wird gemeinsam mit der Zimtstange und den Nelken in einem großen Etamin-Tuch im Wasser für ca. 7 Minuten gekocht. Anschließend kommen die restlichen Zutaten hinzu und werden gut durchgemischt. Das Ganze lässt man noch für 10 bis 15 Minuten ziehen.

Bei Wein und Rum nicht mehr kochen
Bei der Zubereitung sollte man darauf achten, dass der Tee am Anfang sprudelnd kocht. Danach gibt man die Säfte und die Gewürze hinzu. „Auf eine Sache sollte man ganz besonders aufpassen: Wenn man Wein und Rum dazugibt, darf man den Punsch nicht kochen, sondern nur mehr ziehen lassen, denn beim Kochen geht der Alkohol verloren. Je länger man kocht, desto weniger bleibt am Ende im Topf. Das wollen wir auf keinen Fall!“

Sophie Peraus
Sophie Peraus
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele