64 Festnahmen

Trotz Geisterspiel: Fan-Tumulte bei Trauner-Klub

Fußball International
20.12.2021 10:17

Leuchtraketen, fliegende Bengalos und Böller trotz Geisterspiel? Das wurde im Derby Feyenoord Rotterdam gegen Ajax Amsterdam Realität. Weil die Fans aufgrund der bedrohlichen Pandemielage nicht ins Stadion durften, verlagerten diese die Krawalle einfach vor das Stadion. Sogar die Polizei musste eingreifen.

Hunderte Fans hatten sich am gestrigen Sonntag vor Spielbeginn des Derbys zwischen Feyenoord Rotterdam und Ajax Amsterdam vor dem Stadion versammelt, um trotz Geisterspiel (in den Niederlanden gilt seit 18. Dezember ein bundesweiter Lockdown) für eine glühende Atmosphäre zu sorgen. So wurden vor dem Stadion De Kuip Feuerwerkskörper sowie Böller gezündet.

Auch die Spieler des Auswärtsteams Ajax waren mittendrin. Während der Bus der Hauptstädter einreiste, wurde dieser Ziel diverser Geschoße.

64 Festnahmen
Laut der ortsansässigen Polizei kam es zu 64 Festnahmen. Die Hauptgründe dafür waren selbsterklärend der Besitz von Feuerwerkskörper, Gewaltanwendungen und Beleidigungen. Die Situation sei sehr unübersichtlich gewesen. Laut der niederländischen Nachrichtenagentur ANP sollen zudem 100 bis 150 Personen Beamte mit Flaschen beworfen haben.

Sportlich war „De Klassieker“ ohnehin ein Kracher. Das Verfolger-Duell des dritten Feyenoord, dem Klub des ÖFB-Legionärs Gernot Trauner, gegen den zweiten Ajax endete mit 2:0 für den Meister aus Amsterdam. Damit hielten sie den Anschluss an Tabellenführer PSV Eindhoven - so bleibt es bei einem Zähler Rückstand auf den Mwene-Klub. Trauner und Co. sind nun vier Zähler zurück.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele