Unfaire Ticketpreise

Studenten können jetzt Rückforderungen anmelden

Burgenland
19.12.2021 14:03

Wegen Ungleichbehandlung bei den Semestertickets sind die Wiener Linien nun erstinstanzlich zu einer Zahlung verurteilt worden. Von der Entscheidung können auch Studierende aus dem Burgenland profitieren. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Grund für die Gerichtsentscheidung ist eine Benachteiligung von Studierenden, die ihren Hauptwohnsitz nicht in der Bundeshauptstadt haben. Wer in Wien wohnt, muss 75 Euro für das Semesterticket bezahlen, allen anderen wird gleich das Doppelte verrechnet. Betroffen davon sind auch viele Burgenländer, die in Wien studieren.

Plattform brachte Klage ein
Die Legal-Tech-Plattform ticketerstattung.at brachte daraufhin eine Musterklage ein. Darin wurden die Preisdifferenz von 75 Euro sowie eine Entschädigung von 300 Euro „für die erlittene persönliche Beeinträchtigung im Zusammenhang mit der Ungleichbehandlung“ geltend gemacht, wie es in der Aussendung heißt - in Summe also 375 Euro pro Semesterticketkauf. Das Bezirksgericht gab der Plattform in erster Instanz recht, eine Berufung ist möglich.

Rückforderungen in Millionenhöhe
Für die Wiener Linien kann die Sache teuer ausgehen, es könnte zu Rückforderungen in Millionenhöhe kommen. Betroffene können bis zu sechs Semester geltend machen. Eine Anmeldung der Ansprüche ist weiter über die Plattform möglich.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
20° / 27°
einzelne Regenschauer
21° / 27°
einzelne Regenschauer
19° / 26°
einzelne Regenschauer
21° / 27°
einzelne Regenschauer
20° / 26°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele