13.12.2021 16:26 |

Generell starke Saison

Formel-1-Thriller fesselte im ORF 1,1 Mio. Zuseher

Der ORF zieht nach der ersten Formel-1-Saison ohne Exklusivrechte zufrieden Bilanz! Mit den elf übertragenen Rennen erreichte das öffentlich-rechtliche Medienunternehmen im Schnitt 702.000 Zuseherinnen und Zuseher. Das am Sonntag ausgetragene Saisonfinale in Abu Dhabi lockte gar 1,1 Millionen Personen bei einem Marktanteil von 55 Prozent vor den Fernsehschirm. Damit war es das meistgesehene Rennen seit dem Österreich-Grand-Prix im Jahr 2000.

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Insgesamt verfolgten 4,7 Millionen Menschen zumindest kurz ein vom ORF übertragenes Rennen der Saison 2021 (weitester Seherkreis). Das entspricht 63 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung. Der durchschnittliche Marktanteil betrug 39 Prozent. „Die gesamte F1-Saison und ganz besonders das Finale gestern haben gezeigt, wie hoch das Interesse der heimischen Motorsport-Fans an spannendem und hochkarätigem Sportjournalismus ist“, wurde ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz zitiert.

Für ORF-TV-Sportchef Hans Peter Trost hat sich „an den tollen Reichweiten und Marktanteilen zum einen gezeigt, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, und andererseits, wie gut der ORF mit dem bewährten Duo Ernst Hausleitner und Alexander Wurz sowie der gesamten Crew rund um Teamchef Marc Wurzinger aufgestellt ist.“

Erstmals teilen sich ServusTV und der bisherige Exklusivinhaber ORF in dieser Saison die Free-TV-Rechte an der Königsklasse des Motorsports. Die Vereinbarung zwischen dem öffentlich-rechtlichen Sender und jenem von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz gilt vorerst bis inklusive der Saison 2023. ServusTV brachte bereits vergangene Woche die letzte Übertragung über die Bühne. Dabei entpuppte sich der Grand Prix in Saudi Arabien sogleich in Hinblick auf die Durchschnittsreichweite als stärkstes Rennen für ServusTV. 777.000 Zuseherinnen und Zuseher waren im Schnitt dabei.

Über alle von ihm übertragenen Rennen betrachtet erreichte der Salzburger Privatsender im Schnitt 610.000 Personen. Der durchschnittliche Marktanteil betrug 32,1 Prozent. Der stärkste Marktanteil wurde von ServusTV beim Grand Prix der Niederlande mit 45,6 Prozent erzielt. „Wir können auf unsere erste Saison in der Königsklasse stolz sein“, meinte ServusTV-Sport-Chef Christian Nehiba. „Der ORF hat die Messlatte in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten hoch gelegt, aber wir waren vom ersten Saisonrennen an durchaus auf Augenhöhe und haben ein Millionenpublikum erreicht.“

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