Dreieinhalb Jahre Haft

Komplize bei Bankraub nach 17 Jahren verurteilt

Tirol
03.12.2021 11:32

Im September 2004 überfielen zwei Männer eine Raiffeisenbank im Tiroler Oberland. Einer konnte gleich gefasst werden, der andere hingegen noch immer nicht. Für einen ihrer Helfer war die Flucht im Mai dieses Jahres zu Ende. Jetzt muss er hinter Gitter.

Mit Motorradhelmen am Kopf und mit Gaspistolen bewaffnet machten die zwei Bankräuber 2004 eine Beute in der Höhe von 18.605 Euro. Im Mai 2021 wurde einer ihrer damaligen Komplizen in der Ukraine gefasst. Jahrelang war er mit internationalem Haftbefehl gesucht worden. Gemeldet war er übrigens in Moldawien – mit seinem eigenen Namen.

1500 Euro kassiert
Konkret wurde ihm vorgeworfen, die Gegend ausgekundschaftet, das Flucht-Motorrad besorgt und als Aufpasser fungiert zu haben. Als die beiden Täter mit dem Motorrad stürzten, habe er einen mit seinem Fahrzeug in Sicherheit gebracht. Bevor er auch dem anderen helfen konnte, wurde dieser jedoch gefasst. Bekommen hat er für die Mithilfe zum schweren Raub laut eigenen Angaben rund 1500 Euro.

Zitat Icon

Für mich ist ein Gefängnis hier ein Hotel.

Der Angeklagte

Der mittlerweile 41-Jährige gesteht die Tat und wird zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, die 1500 Euro muss er an den Staat Österreich zahlen. Auf die Frage, ob er die Haft lieber in Österreich oder in Moldawien absitzen wolle: „Hier! Für mich ist ein Gefängnis hier ein Hotel!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele