Daheim unschlagbar

Mikaela Shiffrin: Tränen nach magischer 46

Wintersport
29.11.2021 09:37

Mika Shiffrin sorgte gestern einmal mehr für Ausnahmezustand in Killington, sie siegte an der US-Ostküste vor ihrer großen Rivalin Petra Vlhova. Mit dem 46. Slalom-Triumph egalisierte die 26-Jährige den Weltcup-Rekord für Erfolge in einer Disziplin. Den hatte bisher Ingemar Stenmark (46 RTL-Siege) alleine gehalten. Nach ihrem Sieg gab es einige Tränen.

Mehr als 11.000 fanatische US-Fans gegen 300 nicht minder motivierte slowakische Vlhova-Anhänger - so lautete das „Duell“ auf den Tribünen und im Zielraum. Am Ende feierten die „Amis“, denn ihr Superstar Shiffrin gewann auch den fünften Slalom der Geschichte in Killington - unglaublich. „Nichts ist vergleichbar mit einem Sieg daheim“, jubelte Mika, bei der dann die Tränen flossen. Die Gedanken an die Todesfälle in der Familie (Oma und Papa) kamen wieder hoch.

Rivalin Vlhova hatte nach dem ersten Lauf geführt, fiel nach Fehler auf Platz zwei zurück. Kathi Liensberger fehlten 0,58 Sekunden auf die drittplatzierte Wendy Holdener. „Ein Schritt in die richtige Richtung, aber da geht noch viel mehr“, weiß die Vorarlbergerin. Und die Österreicherinnen müssen weiter aufs erste Stockerl der Saison warten. „So richtig warm werde ich mit Killington nicht“, bilanzierte Kathi Truppe, die zweitbeste Österreicherin war. „Aber ich sammle wie ein Eichhörnchen Nüsschen. Schritt für Schritt.“

Sporer überraschte
Die rot-weiß-rote Überraschung des Tages: Marie-Therese Sporer, die ihr bestes Weltcup-Ergebnis holte! Und das, obwohl die Zillertalerin 2020 schon zurückgetreten war. Etwas ratlos Chiara Mair: „Ehrlich gesagt hab’ ich keine Ahnung, warum ich nicht schneller bin.“ Die Olympia-Dritte Kathi Gallhuber und die glücklose Kathi Huber blieben überhaupt ohne Punkte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele