Bei der Budgetdebatte:

Drei Tage „Maskenball“ für MFG-Fraktion im Landtag

Oberösterreich
27.11.2021 11:00

MFG und Masken teilen nur einen Buchstaben, ansonsten sind sie einander fremd, wie sich in der ersten regulären Landtagssitzung dieser Periode zeigte. Doch der dreitägige Budgetlandtag Mitte Dezember, noch im Oberösterreich-Lockdown, könnte auch für die drei MFG-Abgeordneten zum „Maskenball“ werden: Es gilt eine generelle Maskenpflicht.

Die Landtagsspitze, unter anderem die sechs Klubobmänner (tatsächlich nur Männer!), hat sich in der Präsidialkonferenz auf eine generelle Maskenpflicht geeinigt, also inklusive MFG-Klubchef Manuel Krautgartner. Das bedeutet Maskentragen auch am Sitzplatz im Landtagsplenum – für Krautgartner gewiss eine Herausforderung, brach er zuletzt doch die Vereinbarung, zumindest beim Bewegen durch den Saal Maske zu tragen. Beim Landtagsplenum am 18. November gab’s dafür nur eine Ermahnung durch den Ersten Präsidenten Max Hiegelsberger (ÖVP). Diesmal – und auch dieser Sanktion hat die MFG-Fraktion zugestimmt – müssen Maskenverweigerer auf die Besuchergalerie. Dort natürlich abgesondert von anderen Besuchern, aber womöglich mit Mikrofon zum Mitreden ausgestattetApropos reden: Man hat sich in der Präsidialkonferenz auch darauf geeinigt, die Redezeit je Abgeordnetem beim Budgetlandtag mit fünf Minuten zu limitieren. Unter normalen Umständen ist sie doppelt so lang. So sollen die drei Sitzungstage etwas verkürzt werden.

AFD-Abgeordnete in Deutschland „verbannt“
Oberösterreich ist nicht allein: Im deutschen Bundestag mussten AFD-Abgeordnete, die gegen das Maskentragen auftraten, auf die Galerie übersiedeln. Eine angekündigte Verfassungsklage gegen die Schutzmaskenpflicht haben sie dann doch wieder zurückgezogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele