Eiskunstlauf-Talent

Olympia-Hoffnung gibt Grand Prix-Debüt in Sotschi

Vorarlberg
26.11.2021 12:35

Österreichs Olympia-Hoffnung im Eiskunstlauf Olga Mikutina startet heute beim ISU Grand Prix Russland in die Wettkampf-Saison. Und es ist eine besondere, denn schon im Februar 2022 beginnen die Olympischen Winterspiele im chinesischen Peking. Ob Mikutina dabei ist, wird sich bei den Staatsmeisterschaften Anfang Dezember entscheiden. Der Grand Prix in Sotschi kann jedoch richtungsweisend sein.

Für Furore hatte Eiskunstläuferin Olga Mikutina sowohl national, als auch international mit ihrem achten Platz bei der WM im März dieses Jahres gesorgt. Mit 198,77 Punkten fuhr die heute 18-Jährige in Stockholm (Swe) das beste Ergebnis ihrer noch jungen Karriere ein und stieß gleichzeitig die Tür zu den Winterspielen in Peking (Chn) auf.

Doch das Olympia-Ticket hat die gebürtige Ukrainerin - die als 12-Jährige nach Österreich kam und mittlerweile die rot-weiß-rote Staatsbürgerschaft besitzt - noch nicht in der Tasche. „Mit meiner Leistung bei der WM habe ich bisher ,nur’ einen Platz für das österreichische Team geholt. Ich bin nominiert. Wer aber letztendlich nach Peking reisen darf, wird bei der Staatsmeisterschaft entschieden“, erklärt die Team-Athletin.

Zitat Icon

Ich bin nominiert aber wer letztendlich nach Peking reisen darf, wird bei den Staatsmeisterschaften im Dezember entschieden.

Eiskunstläuferin Olga Mikutina

Als amtierende, zweifache Staatsmeisterin dürfte sie gute Chancen haben, sich selbst vom 9. bis 11. Dezember in Graz , den verdienten Quotenplatz zu sichern. Zumindest, wenn sie in Topform ist. Doch genau damit haderte Mikutina zuletzt aufgrund mysteriöser Knieschmerzen, die sie seit Juli dieses Jahres plagten. Was die Schmerzen ausgelöst hatte, ist unklar: „Ich konnte auf dem Eis trainieren aber nicht mit ganzer Kraft. Jetzt geht es dem Knie wieder gut - der Fokus lag für mich aber in den letzten Wochen darauf, wieder richtig fit zu werden“, so Mikutina.

Die Bewährungsprobe steigt allerdings schon heute (17.25 Uhr MEZ) mit dem Debüt beim ISU Grand Prix Russland in Sotschi. Für den Bewerb setzen Trainerin Elena Romanova und ihr Schützling auf Altbewährtes und Neues: „Das Kurzprogramm ist komplett überarbeitet. Aber wie genau es aussieht, das zeige ich erst im Wettkampf“, gibt sich Mikutina geheimnisvoll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 5°
Schneeregen
1° / 8°
einzelne Regenschauer
2° / 8°
leichter Regen
2° / 9°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele