Und tschüss ...

Hacker entführen selbstfahrenden Robo-Koffer

Elektronik
19.11.2021 12:00

Im Internet der Dinge tummeln sich vernetzte Geräte, die man sich noch vor ein paar Jahren nicht hätte vorstellen können - etwa selbstfahrendes Robo-Handgepäck. Ein Bluetooth-Armband am Besitzer teilt diesem auf Reisen mit, wem es zu folgen hat. Doch das klappt nur, solange Hacker den Robo-Koffer nicht kapern, fanden Security-Profis von Pen Test Partners heraus.

Die IT-Sicherheitsforscher sorgten schon früher mit aufsehenerregenden Hacks smarter Geräte für Aufsehen - mit Bluetooth-Vibratoren zum Beispiel. Dieses Mal sahen sie sich den Bluetooth-Koffer mit Akku und Motor näher an - und entdeckten prompt eine verheerende Sicherheitslücke.

Der Robo-Koffer Airwheel SR5 erlaubt die gleichzeitige Kopplung zweier Bluetooth-Geräte. Neben dem Bluetooth-Armband des Besitzers ist flugs noch das Smartphone eines Hackers damit verbunden, der über die Begleit-App die Kontrolle übernehmen und den Koffer wie ein ferngesteuertes Auto davonfahren lassen kann. Das Passwort war schnell erraten: Es handelt sich um die unveränderlich einprogrammierte Zahlenfolge 11111111.

Pen Test Partners hat eine Videodemonstration veröffentlicht, die zeigt, wie erschreckend einfach der 650-Euro-Koffer, der auch ohne Inhalt schon sechs Kilogramm wiegt, von Dritten übernommen werden kann. Dagegen ist die außerdem entdeckte Sicherheitslücke, über manipulierte Firmware Schadcode einzuschleusen, vergleichsweise schwer auszunutzen.

Hersteller baut auch fernsteuerbare Rollstühle
Besonders fatal erscheint den IT-Sicherheitsforschern, dass der Hersteller auch per App steuerbare Rollstühle in seinem Sortiment hat. So einer ist für jemanden, der auf einen solchen angewiesen ist, zwar praktisch, weil er ihn mit dem Smartphone zu sich rufen kann. Es besteht allerdings auch das Risiko, dass Dritte den App-gesteuerten Rollstuhl kapern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele