Duo geschnappt

Langfinger stahlen hunderte „Tonie“-Figuren

In vielen Kinderzimmern gehören sie mittlerweile zum Standard-Inventar – die Hörspielfiguren „Tonies“. Für zwei Serben (20, 59) übte wohl eher deren Wiederverkaufswert den besonderen Reiz aus. Die beiden stahlen aus mehreren Geschäften gleich hunderte Stück. In Amstetten wurden sie allerdings geschnappt.

Das Vorgehen des Duos dürfte immer gleich gewesen sein. Während der 59-Jährige als Aufpasser fungierte, packte seine Komplizin (20) so viele „Tonies“ wie nur möglich ein. In Krems verschwanden auf diese Art aus einem Geschäft gleich 192 der wenige Zentimeter großen Figuren. Gesamtwert: mehr als 3000 Euro! Auch in Tulln und Gmunden (OÖ) wurden ähnliche Diebstähle bei der Polizei angezeigt.

Diebe festgenommen
In Amstetten war dann aber Endstation: Die Frau hatte dort 77 Figuren in ihre schwarze Umhängetasche gepackt, ehe beim Verlassen der Buchhandlung der Coup aufgeflogen ist. Die 20-Jährige wurde sofort geschnappt, ihr älterer Kompagnon nach einer kurzen Flucht. Die beiden Serben zeigten sich geständig – Anzeige auf freiem Fuß.

Thomas Werth
Thomas Werth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-2° / 2°
wolkig
-1° / 0°
wolkig
-3° / 2°
wolkig
-2° / 3°
wolkig
-3° / -1°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV)