17.11.2021 14:27 |

Neuer Rekordwert

Steiermark: Fast 2000 Neuinfektionen an einem Tag!

Nicht nur in Österreich, auch in der Steiermark wurde am Dienstag ein absoluter Rekordwert an Corona-Neuinfektionen verzeichnet: 1966 Menschen erhielten ein positives Testergebnis, beinahe 15.000 Steirer gelten schon als aktiv infiziert. Die Lage in den Spitälern wird immer angespannter.

Nachdem sich die Zahl der Covid-Neuinfektionen in der Steiermark zuletzt bei rund 1000 pro Tag eingependelt hat, gibt es nun einen erschreckenden Ausreißer nach oben: 1966 positive Fälle innerhalb von 24 Stunden sind ein absoluter Rekordwert seit Ausbruch der Pandemie! Die geringeren Werte der vergangenen Tage könnte aber auch mit den Auswertungsverzögerungen in den überlasteten Laboren zu tun haben. Der Dienstag könnte demnach einen „Nachholeffekt“ gebracht haben.

Bei der 7-Tages-Inzidenz (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner) haben Liezen und Leoben bereits die 1000er-Marke übersprungen, die Südoststeiermark und Murtal liegen nicht mehr weit darunter. Als einziger Bezirk ist Bruck-Mürzzuschlag unter einer Inzidenz von 500, auch in Voitsberg und Graz ist die Lage vergleichsweise noch unter Kontrolle.

70 Infizierte auf Intensivstationen
In den Spitälern herrscht längst Ausnahmezustand. Gerade auf den steirischen Normalstationen ist die Zahl der Corona-Patienten in den vergangenen Tagen „explodiert“, wie ein Kages-Sprecher am Dienstag sagte. Mittwochfrüh lagen steiermarkweit 70 Infizierte auf den Intensivstationen. 

FFP2-Maskenpflicht deutlich ausgeweitet
Die Steiermark hat Dienstagabend reagiert und schon ab Mittwoch die FFP2-Maskenpflicht deutlich ausgeweitet: auf Innenräume, wenn physischer Kontakt mit anderen Menschen nicht ausgeschlossen werden, auf die Gastronomie (Ausnahme: am Tisch), auf öffentliche Bereiche in Hotels und Pensionen sowie auch auf Reisebusse.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-5° / 2°
wolkig
-5° / 2°
wolkig
-5° / 3°
wolkig
-2° / 2°
wolkig
-7° / -1°
leichter Schneefall
(Bild: Krone KREATIV)