Neuer Rekordwert

Steiermark: Fast 2000 Neuinfektionen an einem Tag!

Steiermark
17.11.2021 14:27

Nicht nur in Österreich, auch in der Steiermark wurde am Dienstag ein absoluter Rekordwert an Corona-Neuinfektionen verzeichnet: 1966 Menschen erhielten ein positives Testergebnis, beinahe 15.000 Steirer gelten schon als aktiv infiziert. Die Lage in den Spitälern wird immer angespannter.

Nachdem sich die Zahl der Covid-Neuinfektionen in der Steiermark zuletzt bei rund 1000 pro Tag eingependelt hat, gibt es nun einen erschreckenden Ausreißer nach oben: 1966 positive Fälle innerhalb von 24 Stunden sind ein absoluter Rekordwert seit Ausbruch der Pandemie! Die geringeren Werte der vergangenen Tage könnte aber auch mit den Auswertungsverzögerungen in den überlasteten Laboren zu tun haben. Der Dienstag könnte demnach einen „Nachholeffekt“ gebracht haben.

Bei der 7-Tages-Inzidenz (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner) haben Liezen und Leoben bereits die 1000er-Marke übersprungen, die Südoststeiermark und Murtal liegen nicht mehr weit darunter. Als einziger Bezirk ist Bruck-Mürzzuschlag unter einer Inzidenz von 500, auch in Voitsberg und Graz ist die Lage vergleichsweise noch unter Kontrolle.

70 Infizierte auf Intensivstationen
In den Spitälern herrscht längst Ausnahmezustand. Gerade auf den steirischen Normalstationen ist die Zahl der Corona-Patienten in den vergangenen Tagen „explodiert“, wie ein Kages-Sprecher am Dienstag sagte. Mittwochfrüh lagen steiermarkweit 70 Infizierte auf den Intensivstationen. 

FFP2-Maskenpflicht deutlich ausgeweitet
Die Steiermark hat Dienstagabend reagiert und schon ab Mittwoch die FFP2-Maskenpflicht deutlich ausgeweitet: auf Innenräume, wenn physischer Kontakt mit anderen Menschen nicht ausgeschlossen werden, auf die Gastronomie (Ausnahme: am Tisch), auf öffentliche Bereiche in Hotels und Pensionen sowie auch auf Reisebusse.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele