Skispringen

Widhölzl: „Möchte als beste Nation heimfahren“

Wintersport
17.11.2021 06:31

Gewinnen möchte ich natürlich alles, das wollen die anderen aber auch", sagte Österreichs Cheftrainer Andi Widhölzl mit Blick auf den mit Tournee, Olympia und Skiflug-WM vollgestopften Skisprung-Kalender.

Eine Herzensangelegenheit ist für den Ex-Tournee-Sieger der Nationencup: „Am Ende das Gelbe Trikot überstreifen und als beste Nation heimfahren, ist für mich als Trainer wichtig.“

Jahr eins ohne Schlierenzauer
Im ersten Jahr ohne Rekordadler Gregor Schlierenzauer sieht der Tiroler sein Team nach einer intensiven Vorbereitung für den Olympia-Winter bestens gerüstet: „Wir sind auf einem guten Weg, natürlich gibt es Potenzial nach oben.“

Für den Weltcup-Auftakt am Wochenende im russischen Nischni Tagil schraubt Widhölzl die Erwartungen ein bisschen zurück: „Es ist noch nicht das, was man sich als Trainer wünscht, dass jede Einheit auf dem gleich hohen Niveau ist. Ich hoffe, dass wir die Trainingsleistungen in den Wettkampf rüberbringen.“

Huber als Zugpferd
Der größte Hoffnungsträger für den Adler-Chef ist dabei nicht Weltmeister Stefan Kraft. Im Moment gilt Doppel-Staatsmeister Daniel Huber als Zugpferd. „Er hat den größten Schritt gemacht.“ N. Niederacher Österreichs Weltcup-Team: Kraft, D. Huber, Hörl, Aschenwald, Fettner, Schiffner, Tschofenig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele