Klagenfurt „ideal“

Udos Kinder sollen Museumsstandort bestimmen

Kärnten
11.11.2021 09:59

Der Ruf nach einem Udo Jürgens-Museum in Klagenfurt wird immer lauter. Wie berichtet, hat Eventprofi Hannes Jagerhofer der Stadtregierung bereits ein einzigartiges Konzept für ein Projekt beim Herbertstöckl am St. Veiter Ring vorgelegt. „Der Besuch muss für alle ein prickelndes Erlebnis sein.“ Auch Wien hat aber Interesse, ein Udo Jürgens-Museum zu errichten.

Hannes Jagerhofer war mit Udo Jürgens jahrzehntelang eng befreundet. Bald könnten Klagenfurt oder Wien ein schillerndes Museum über die Ikone der Unterhaltungsmusik erhalten. Was Jagerhofer beim denkmalgeschützten Herbertstöckl plant, ist einzigartig. „Udos Kinder Jenny und Jonny bestimmen heuer noch, welche Stadt ihnen lieber wäre“, so Jagerhofer. „In Wien gäbe es eine Symbiose mit Udos Grab, das übrigens mit klarem Vorsprung die meist besuchte Grabstätte am Zentralfriedhof ist.“

Gelände am St. Veiter Ring sei ideal
Die Anlage in Klagenfurt wäre familiärer. „Udo wurde hier geboren, ist seit 2001 Ehrenbürger. Mit 105 Millionen verkauften Tonträgern ist er auch in der Hall of Fame gelistet. Das Museum im Herbertstöckl würde in Form von zwei Klavierflügeln errichtet werden.“

Ideen in Stockholm geholt
Jagerhofer ist bei der Planung extra zum ABBA-Museum nach Stockholm geflogen, das eine Millionen Besucher pro Jahr anlockt. Fällt die Entscheidung für Klagenfurt, reiht sich der Ort in die Liste von Städten mit berühmten Museen ein - wie Paris mit Vincent van Gogh oder Saint Petersburg mit Salvador Dali. „Es wäre ein Architekturprojekt wie in Bilbao. Das natürlich Geld kostet.“ Private Investoren könnten jedoch Millionen stemmen und jährlich gäbe es ein Udo-Jürgens-Festival. „Ich lass euch alles da“, hat Udo gesungen. Vielleicht kann Jagerhofer sein Projekt verwirklichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele