Um 11.11 Uhr

Narrenwecken in Linz ohne böses Corona-Erwachen

Oberösterreich
11.11.2021 09:00
Die fünfte Jahreszeit beginnt! Im Vorjahr musste Gildepräsident Wolfgang Harrer das „Narrenwecken“ und die damit verbundene Schlüsselübergabe im Linzer Rathaus noch coronabedingt absagen. Heuer will man die Stadtregentschaft wieder an sich reißen. Damit es aber kein böses Erwachen gibt, sind die Narren gewappnet.

Es ist zum aus der Haut fahren! Schon im Vorjahr ist der Fasching coronabedingt ins Wasser gefallen, und auch heuer haben die Narren im ganzen Land aufgrund der aktuellen Infektionsentwicklung wenig zu lachen. Die Faschingsgilde Linz-Kleinmünchen-Ebelsberg will es sich nach einjähriger Pause Donnerstag dennoch nicht nehmen lassen, ganz traditionell das Rathaus zu stürmen, um die Stadtregentschaft zu übernehmen. Allerdings unter besonderen Vorkehrungsmaßnahmen. „Natürlich berücksichtigen wir die 2-G-Regel und treten unseren Marsch von der Goethekreuzung zum Rathaus unter den Klängen der ÖBB-Musik heuer auch deutlich dezimiert an“, lässt Gildepräsident Wolfgang Harrer wissen. Maximal 25 bis 30 Personen sind dabei. „In Zeiten vor Corona war oft schon allein die Musikkapelle so groß“, so Harrer.

Zitat Icon

Die fünfte Jahreszeit darf keinesfalls in Vergessenheit geraten, deshalb werden wir heuer wieder das Linzer Rathaus erstürmen – wenn auch dezimiert.

Wolfgang Harrer, Präsident der Faschingsgilde Linz-Ebelsberg-Kleinmünchen

Das Prinzenpaar wird pünktlich um 11.11 Uhr im Rathaus aufschlagen, um dort den Stadtschlüssel zu fordern. SP-Stadtchef Klaus Luger wird ihn diesmal aber nicht persönlich rausrücken, weilt er doch bei den Städtebundtagen in St. Pölten. In Vertretung werden sich wohl seine Vizebürgermeisterinnen Karin Hörzing und Tina Blöchl den Narren stellen müssen. Luger auf seine Prognose für die fünfte Jahreszeit angesprochen: „Aktuell sieht es für den Fasching nicht gut aus. Und auch mein Ballkalender für 2022 ähnelt leider jetzt schon dem von 2021.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele