Steine auf Gleise

Zwei 13-Jährige blockierten mehrmals Zugstrecke

Steiermark
10.11.2021 13:37

Zwei erst 13-jährige Burschen haben mehrmals eine Zugstrecke im Südwesten von Graz blockiert, indem sie Steine und andere Gegenstände auf die Gleise gelegt haben. Dienstagnacht wurden die beiden Jugendlichen schließlich von der Polizei erwischt. Ein schlüssiges Motiv konnten sie nicht nennen...

Seit Sonntag trieben die zwei Burschen, die laut Polizei bisher nicht auffällig waren, ihr Unwesen. Sie fuhren mit ihren Rädern herum und legten mehrmals Steine und andere Gegenstände auf die Gleise der GKB-Strecke im Bereich Seiersberg-Pirka. Dadurch kam es zu Verzögerungen und kurzfristigen Einstellungen im Zugverkehr.

Am Dienstag um 17.45 Uhr kam es wieder zu einem Zwischenfall: Dabei wurde laut Polizei sogar der Schlauch der Luftdruckbremse eines Triebwagens beschädigt. Um 20 Uhr folgte schon die nächste Anzeige - diesmal konnte eine Zeugin aber die Täter beschreiben: zwei Jugendliche mit Kapuzen-Pullover, die mit ihren Fahrrädern davon fuhren.

„Jugendlicher Leichtsinn“
Die Fahndung durch die Polizeiinspektion Seiersberg war erfolgreich: Die Beamten entdeckten im Bereich der Gleise einen 13-Jährigen aus der Umgebung, auf den die Beschreibung passte. Er und sein gleichaltriger Freund zeigten sich sofort geständig und waren laut Polizei „völlig fertig“.

Ein aufschlussreiches Motiv konnten sie nicht nennen, es ist daher von „jugendlichem Leichtsinn“ auszugehen. Die beiden an sich noch strafunmündigen 13-Jährigen werden der Staatsanwaltschaft Graz nach Abschluss der Erhebungen wegen des Verdachts der vorsätzlichen Gemeingefährdung und der Sachbeschädigung angezeigt. 

Laut GKB kein Einzelfall
Verletzt wurde bei den Vorfällen niemand. Bei den GKB heißt es, dass Derartiges leider immer wieder vorkomme. „Einkaufswagen, Mülltonnen, Betonplatten, eben oft Steine“ würden auf den Schienen liegen. „Gefährlich ist das vor allem für die Täter selbst. Sie können ja nicht wissen, wenn außerplanmäßig plötzlich ein Güterzug kommt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele