02.11.2021 18:15 |

Sport-Comeback

Markus Kraetschmer werkt wieder für „Violett“!

Vom Fußball zum Football - Markus Kraetschmer feiert wenige Monate nach seinem Aus beim FK Austria Wien ein Comeback im Wiener Sport! Allerdings nicht am Verteilerkreis in Favoriten, sondern in Döbling. Wo die violetten (!) Vienna Vikings, ein Aushängeschild im rot-weiß-roten Football-Sport auf der Hohen Warte ihre Heimspiele austragen ...

„Ich kenne Vikings-Präsident Karl Wurm bereits durch das gemeinsame Schulmodell, das wir mit der Austria entwickelt haben, sehr lange“, so Kraetschmer in einem Statement, das er der „Krone“ zukommen ließ. Besagter Wurm sei auf ihn zugekommen, um ihn als Berater in Sachen Klub-Strukturierung und Sponsoren- bzw. Investoren-Suche zu gewinnen.

Hintergrund ist, dass die Vikings ab kommender Saison an der neuen European League of Football (ELF) teilnehmen werden, die den Klub-Football auf dem Kontinent voranbringen und auch finanziell lukrativer sein soll als alles bisher dagewesene. Insgesamt ist geplant, dass an der ELF zwölf Teams teilnehmen, darunter mit den Raiders Tirol auch ein zweites österreichisches Team.

„Für die Teilnahme der Vikings an der ELF wurde eine neue GmbH gegründet, an der ich auch mit einem kleinen Anteil beteiligt bin. Die Vikings bleiben Mehrheitseigentümer. Ich habe in dieser neuen GmbH keine operative Rolle, sondern bin über mein Beratungsmandat aktiv“, so Kraetschmer.

Vonseiten der Vikings betonte Präsident Wurm gegenüber der „Krone“, dass er sich als Profi im Führen eines Amateurvereins, aber als Amateur an der Spitze eines Profivereins sieht. Daher sei man erfreut, mit Kraetschmer einen Experten, den er schon lange gut kennt, mit ins Boot gebracht zu haben.

Allerdings legt er auch Wert auf die Feststellung, dass „Kraetschmer mit den Vikings an sich nichts zu tun hat, sondern nur mit dem ausgelagerten ELF-Team.“ Und dieses habe mit dem eigentlichen Verein „nur“ mehr den Namen gemein ...

Peter Wiesmeyer
Peter Wiesmeyer
Peter Klöbl
Peter Klöbl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: whow)