Deutsche Stadt dabei

„Lonely Planet“: Top-Reiseziele für 2022 gekürt

Reisen & Urlaub
29.10.2021 06:00

Nach einem Jahr Corona-Zwangspause veröffentlicht der Reiseführer „Lonely Planet“ wieder seine Liste der besten Reiseziele für das kommende Jahr. Für eine Destination muss man aus Österreich gar nicht allzu weit fahren: Nach Taipeh und Auckland belegt die deutsche Stadt Freiburg als Öko-Metropole Platz drei.

„Die charismatische, umweltbewusste Schwarzwaldmetropole kann vielen von uns noch ein paar Tricks zeigen, wie man verantwortungsbewusst lebt.“ So beschreibt das Buch „Lonely Planet’s Best in Travel 2022“ die badische Studentenstadt mit etwa 230.000 Einwohnern, die als besonders sonnenreich, kompakt und umweltfreundlich angepriesen wird. „Freiburg ist ein Vorreiter der deutschen Umweltbewegung, seit lokale Aktivisten 1975 den Bau des Atomkraftwerks Wyhl verhinderten.“

Mit ihrer Abgeschiedenheit und ihrer stolzen Unabhängigkeit behaupten sich unterdessen die Cook-Inseln - eines der kleinsten Länder der Welt - auf dem begehrten ersten Platz der Top-Reiseländer für 2022. Platz zwei belegt Norwegen, Platz drei Mauritius.

Zu den schönsten Regionen wurden die Westfjorde in Island gekürt - eine vom Massentourismus unberührte Region des Inselstaates, in der die Gemeinden zusammenarbeiten, um ihre spektakulären Landschaften zu schützen und zu fördern. An zweiter Stelle steht West Virginia in den USA, gefolgt von Xingshuabanna, China.

Für das Jahr 2020 war (damals aber noch ohne Corona-Kenntnis) das österreichische Salzburg als Top-Reisestadt verkündet worden, vor allem wegen des 100. Jubiläums der Festspiele.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele