23.10.2021 09:00 |

Mario Gutmann

Dieser steirische Friseur treibt es kunterbunt

Mut zur Veränderung macht der Feldbacher Haarkünstler und Promi-Friseur Mario Gutmann. Im Corona-Lockdown verpasste er Freundin Marietta bunte Looks. Nun gibt es ein Buch dazu.

ist zum Haareraufen. Da hört man ein Leben lang, dass ausschließlich eine Haarfarbe zu einem passt, dass nur dieser eine Schnitt dem Typ schmeichelt und Haare nicht zum Experimentieren gewachsen sind. Dass nichts davon stimmen muss, beweist Mario Gutmann tagtäglich in seinem Friseuratelier in Feldbach und neuerdings auch in einem Buch, das die große Wandelfähigkeit einer Frau zeigt - mit allen Farben dieser Welt.

Buntes Experiment im Corona-Lockdown
Während dem pandemie-bedingten Lockdown für Friseure hat sich der Feldbacher gemeinsam mit Freundin Marietta (35) zu einem Experiment hinreißen lassen, das es in dieser Form noch nie gegeben hat. Alle drei Wochen verpasste Gutmann dem Model ein komplett neues Styling, das haarscharf zu ihrer Persönlichkeit passt.

„Ich will mehr als nur Farbe aufs Haar pinseln. Ich will einen unverwechselbaren Style mit Wow-Effekt kreieren“, wirbt der Haarkünstler für die Verwandlung. Alle Looks sind in Feldbach entstanden, der Großteil davon auch im Salon fotografiert. Als Beleg dafür, dass einer Frau mehr als nur die eine Dauer(wellen)frisur passt, aber auch, wie viel das Haar an Behandlung aushält.

Grenzen des Machbaren sprengen
Das gelungene Experiment hat auch bei den großen Haarkosmetikmarken für Verwunderung gesorgt, die erstaunt sind, was alles mit viel Farbe, Schnitt und Form an Typveränderung bei nur einer Person möglich ist. „Niemand aus meiner Zunft war bislang so irre, jede Art von Hemmungen fallen zu lassen und Grenzen des Machbaren zu sprengen“, gibt sich der Meister der Farbenlehre und Haarverlängerung, der zwischendurch auch mit Tausenden Sicherheitsnadeln pointierte Frisuren setzt, äußerst selbstsicher.

„Ich möchte damit Frauen Mut machen, mehr zu sein, als sie je für möglich gehalten haben.“ Mut zum Umstylen hat jüngst etwa auch Schlagersängerin Simone bewiesen, die als ewiger blonder Engel plötzlich pastellfarben auferstanden ist.

Weiche Pastellfarben sind im Trend
„Die weichen Pastellfarben sind momentan voll im Trend und schmeicheln einer Frau“, unterstreicht der südoststeirische Friseur, dem sich unter anderem auch Cora Schumacher oder DJ Ötzi anvertrauen. Auch bei der Berliner Fashion Week oder dem Wiener Life-Ball machte Gutmann die Promiriege von Kopf bis Scheitel zum Hingucker.

„Ich bin immer noch Friseur, der jedoch künstlerische Akzente setzen möchte.“ Im Vergleich zu einem Maler stellt der 45-jährige Kreativkopf seine „Werke“ in ein bis zwei Stunden fertig, kann auf unterschiedlichen „Leinwänden“ gleichzeitig agieren und entscheiden, was er den Betrachter sehen lässt.

Inspiration aus der Promi-Welt
Anregungen kommen auch aus der Welt der großen Stars. „Natürlich wollen Frauen so ausschauen wie angesagte Promis und zeigen mir Fotos.“ Aktuell angesagt sind beispielsweise die Power-Looks von Miley Cyrus und Silene Oliveira. Dass mittlerweile Frauen aber auch mit Vorlagen aus seinem Buch zum Friseur kommen, motiviert den Feldbacher zu seinem nächsten Werk, das die unendliche Frisurenwelt an Farben und Styles zeigt.

Und was ist mit haarigen Anregungen für Männer? „Daran denke ich auch. Es ist ja längst an der Zeit, vom ewigen Maschinenhaarschnitt wegzukommen“, ist Gutmann motiviert.

Erich Fuchs
Erich Fuchs
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 28. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 4°
Regen
-1° / 3°
Regen
1° / 4°
leichter Regen
0° / 1°
starker Schneefall
-1° / 0°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)