„Krone“-Kommentar

Zuerst zerstört, jetzt reanimiert

Tirol
07.10.2021 14:00

Die neue Einsatzeinheit „Schnelle Reaktionskräfte“ (SRK) wurde im Juli als die Innovation präsentiert. Das Team setzt sich aus der „Bereitschaftseinheit“ (BE) und der „Schnellen Interventionsgruppe“ (SIG) zusammen. Bei Einsätzen mit hohem Gefährdungspotenzial soll es „entschleunigen, bis die Sondereinheit eintrifft“. Blickt man in der Polizeigeschichte zwei Jahrzehnte zurück, stößt man auf zwei Gruppen mit ähnlichen Aufgaben.

Zum einen auf das Mobile Einsatzkommando (MEK) der Polizei, das es in allen Städten mit eigenem Statut gab und das ständig auf der Straße unterwegs war, sowie auf die Sondereinsatzgruppe (SEG) von der Gendarmerie, die in Bereitschaft war. Aus Polizeikreisen ist zu hören, dass auf das MEK sowie auf das SEG große Stücke gehalten wurden. Dennoch wurden beide 2002 aufgelöst, um das Cobra-System mit Standorten in ganz Österreich zu erweitern. Und jetzt, wo die Cobra überall positioniert ist, wird erneut eine Struktur mit Aufgabenbereichen des ehemaligen MEK/SEG aufgebaut, wie es sie bereits bis 2002 gab.

Warum? Noch dazu, wo es sich bei den SRK Gerüchten zufolge um gar keine Innovation handelt, sondern um ein Konzept, das es seit Jahren gibt und bereits unter der ÖVP/FPÖ-Regierung umgesetzt hätte werden sollen. Weshalb also jetzt so ad hoc? Das SRK-Team trug am Mittwoch normale Uniformen, von einer Ausrüstung, einer Vorführung, einem SRK-Logo war keine Spur. Ein Anzeichen dafür, dass diese Einheit wohl nun zu schnell aus der verstaubten Schublade geholt wurde?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele