Stipendium in Kansas

US-Traum von Golftalent Johanna Ebner ist Realität

Kärnten
30.09.2021 16:00

Villacherin Johanna Ebner (20) ist Staatsmeisterin im Matchplay-Modus. Ein Stipendium an der Uni in Kansas ab Jänner ebnet ihr den Weg zur Profikarriere.

Mit erst 20 Jahren golft Johanna Ebner bereits auf ganz großer Bühne! Die Villacherin kürte sich vergangenes Wochenende in Velden zur Staatsmeisterin im Matchplay – ihr erster Titel in der allgemeinen Klasse. Viermal hatte sie zuvor schon in diversen Jugendklassen zugeschlagen. „Ich war zwar Favoritin, musste aber wirklich kämpfen, bin im richtigen Moment aufgeblüht“, strahlt Johanna, die auch international schon für Aufsehen sorgt.

Platz 43 bei European-Tour-Premiere
Vor drei Wochen gab’s in Flums (Sz) die Premiere bei der Ladies European Tour. „Das Turnier war mit Platz 43 mein bisheriges Karrierehighlight“, betont die 20-Jährige, die ihren großen Traum von der Profikarriere schon bald in Übersee verfolgen wird.

Golf-Stipendium in den USA
Denn auf Eigeninitiative konnte sie sich für ein Golf-Stipendium an der University of Kansas empfehlen, fliegt schon im Jänner rüber. „Ich habe einige Coaches angeschrieben, wollte unbedingt in die USA – das hat zum Glück geklappt“, freut sich die angehende Sportmanagement-Studentin, die dort vier Jahre lang Sport und Ausbildung verbinden wird. „Ich werde mit dem Uni-Team trainieren, an Turnieren teilnehmen“, schildert sie. Erst heuer hat sie die Matura an der HAK Villach absolviert.

Mit dem Nationalteam war sie bereits zweimal in den USA auf Trainingslager, kennt die Golfkultur also bereits. „Nahezu jeder Zweite spielt drüben selbst Golf. Der Sport hat einen viel höheren Stellenwert als bei uns!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele