30.09.2021 16:00 |

Stipendium in Kansas

US-Traum von Golftalent Johanna Ebner ist Realität

Villacherin Johanna Ebner (20) ist Staatsmeisterin im Matchplay-Modus. Ein Stipendium an der Uni in Kansas ab Jänner ebnet ihr den Weg zur Profikarriere.

Mit erst 20 Jahren golft Johanna Ebner bereits auf ganz großer Bühne! Die Villacherin kürte sich vergangenes Wochenende in Velden zur Staatsmeisterin im Matchplay – ihr erster Titel in der allgemeinen Klasse. Viermal hatte sie zuvor schon in diversen Jugendklassen zugeschlagen. „Ich war zwar Favoritin, musste aber wirklich kämpfen, bin im richtigen Moment aufgeblüht“, strahlt Johanna, die auch international schon für Aufsehen sorgt.

Platz 43 bei European-Tour-Premiere
Vor drei Wochen gab’s in Flums (Sz) die Premiere bei der Ladies European Tour. „Das Turnier war mit Platz 43 mein bisheriges Karrierehighlight“, betont die 20-Jährige, die ihren großen Traum von der Profikarriere schon bald in Übersee verfolgen wird.

Golf-Stipendium in den USA
Denn auf Eigeninitiative konnte sie sich für ein Golf-Stipendium an der University of Kansas empfehlen, fliegt schon im Jänner rüber. „Ich habe einige Coaches angeschrieben, wollte unbedingt in die USA – das hat zum Glück geklappt“, freut sich die angehende Sportmanagement-Studentin, die dort vier Jahre lang Sport und Ausbildung verbinden wird. „Ich werde mit dem Uni-Team trainieren, an Turnieren teilnehmen“, schildert sie. Erst heuer hat sie die Matura an der HAK Villach absolviert.

Mit dem Nationalteam war sie bereits zweimal in den USA auf Trainingslager, kennt die Golfkultur also bereits. „Nahezu jeder Zweite spielt drüben selbst Golf. Der Sport hat einen viel höheren Stellenwert als bei uns!“

Stefan Plieschnig
Stefan Plieschnig
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 18. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)