„Geheimaktion“

Kindberger wussten nichts von Meteoriten-Fund

Steiermark
15.09.2021 16:57

Es war quasi eine „Geheimaktion“: Bis Dienstag wusste man selbst im steirischen Kindberg nicht, dass bereits Anfang Juli das Fragment eines Meteoriten gefunden wurde - laut Wissenschaftern eine „Sensation für Österreich“. In der Mürztaler Stadtgemeinde ist man stolz auf diese „außerirdische“ Begebenheit - und gespannt, welche Reaktionen der Fund hervorruft.

„Ich habe selbst einen kleinen Meteoriten bei mir daheim. Den habe ich aber im Sternenturm in Judenburg gekauft“, schmunzelt der Kindberger Bürgermeister Christian Sander im Gespräch mit der „Krone“. Das Weltall habe ihn schon immer fasziniert - umso erfreuter ist er, dass ausgerechnet in seiner Gemeinde erstmals in der Steiermark das Fragment eines Meteoriten gefunden wurde.

Bürgermeister von Meldung überrascht
Es ist der erste derartige Fund in Österreich seit 1977, weshalb Ludovic Ferrière vom Naturhistorischen Museum in Wien von einer „Sensation für Österreich“ spricht. Der Himmelskörper ging ja bereits Anfang November 2020 über der Region nieder, acht Monate später hat eine Person, die anonym bleiben möchte, ein 233 Gramm schweres Fragment gefunden.

Zitat Icon

Ich habe selbst einen kleinen Meteoriten bei mir daheim. Den habe ich aber im Sternenturm in Judenburg gekauft.

Bürgermeister Christian Sander

Bürgermeister Sander hat erst am Dienstag von einem tschechischen Professor davon erfahren. „Er hat mir in einer englischen Nachricht gratuliert.“ Der Politiker ist froh, dass damals im November nichts passiert ist („Stücke hätten ja auch in ein Haus einschlagen können“) - und er hofft, dass die Schlagzeilen positive Werbung für Kindberg bringen.

Schwierige Suche nach weiteren Fragmenten
Möglich auch, dass in nächster Zeit verstärkt Neugierige kommen, die nach weiteren Stücken des Meteoriten suchen - die Wissenschafter haben ja dazu aufgerufen, weitere Funde zu melden. Große Hoffnungen sollte man sich im weitläufigen und gebirgigen Gebiet aber wohl nicht machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele