30.08.2021 13:54 |

Bei den Paralympics

Puch: Nächste Medaille an ganz besonderem Tag!

Dritte Medaille für Österreich, zweites Edelmetall für Pepo Puch und sein Pferd „Sailor's Blue“ bei den Paralympics in Tokio! Der Steirer gewann wie im Individualbewerb der Dressur auch in der Kür Silber. Der Erfolg passierte auf den Tag genau 13 Jahre nach Puchs Reitunfall bei der Schenefelder Vielseitigkeit.

Puch und Sailor's Blue harmonierten im Equestrian Center von Tokio zur Musik von Rhapsody in Blue, der bekanntesten Komposition des US-amerikanischen Broadwaykomponisten George Gershwin, großartig. Sie waren eine Einheit, erzielten in Technik und Ausdruck sehr hohe Noten. Mit 81,007 Prozent erzielten sie persönliche Bestleistung bei einem Championat. Puch strahlte: „Sailor's Blue war so unglaublich gut. Es hat sich von der ersten Sekunden an richtig gut angefühlt.“ Nur die britische Dressur-Legende Lee Pearson war noch einen Prozentpunkt besser. Damit gewann er seine bereits 14. Goldmedaille.

Für Puch ist der 30. August ein ganz besonderes Datum. Auf den Tag genau vor 13 Jahren zog sich der Rauchfangkehrermeister aus der Obersteiermark bei einem Reitunfall bei der Schenefelder Vielseitigkeit einen inkompletten Querschnitt zu: „Ich habe aber nicht so an dieses Datum gedacht. Ich habe jetzt mein zweites Leben und das hat auch durch den Pferdesport eine sehr hohe Qualität.“

Insgesamt war es nach zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze bereits Puchs sechste Medaille bei Paralympics. Es ist eine große Karriere eines besonderen und sehr starken Menschen.

Matthias Mödl
Matthias Mödl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 21. September 2021
Wetter Symbol