Brungraber-Aufholjagd

Paralympics: Österreich hat die zweite Medaille!

Sport-Mix
29.08.2021 06:23

Zweite Medaille für Österreich bei den Paralympics in Tokio! Florian Brungraber belegte im Triathlon (750 Meter Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) mit der Zeit von 59.55 Minuten Platz zwei hinter dem Niederländer Jetze Plat (57:51 Minuten).

Nach dem Schwimmen lag der Oberösterreicher, der seit einem Unfall beim Paragleiten vor zehn Jahren inkomplett querschnittgelähmt ist, im Odaiba Marine Park in der Bucht unter der Rainbow Bridge noch auf Platz acht. Doch auf dem Handbike zündete der 36-Jährige den Turbo und fuhr auf Platz drei vor: „Ich habe gewusst, dass ich voll abfeuern und das härteste Radrennen meines Lebens fahren muss - und das ist es einigermaßen geworden.“

Über die abschließenden 5 km schob er sich mit dem Rennrollstuhl auch noch an dem Italiener Giovanni Achenza vorbei: „Als ich ihn am Handbike vor mir gesehen habe, wusste ich, dass ich Silber holen werde, weil ich am Rennrolli einfach schneller bin als er.“

Am Ende jubelte Brungraber völlig losgelöst: „Es ist überwältigend, ein Wahnsinn! Ich habe so viel dafür gegeben, so hart gearbeitet, dass ich hier am Stockerl stehen darf. Dass es jetzt so aufgegangen ist, dass ich am Tag X mein bestes Rennen zeigen kann, bedeutet mir unglaublich viel.“

Träne bei Matzinger
Günther Matzinger freute sich mit seinem Teamkollegen Florian Brungraber begeistert mit: „Ich habe eine Träne wegdrücken müssen. Er ist so ein feiner Kerl und hat dafür unglaublich hart gearbeitet. Das ist eine ganz, ganz tolle Geschichte.“ Sein eigener Triathlon war bei 30 Grad Wassertemperatur, 32 Grad Lufttemperatur und 70 Prozent Luftfeuchtigkeit brutal anstrengend: „Das war der härteste Wettkampf, den ich jemals bestritten habe. Ich habe alles gegeben.“ Am Ende belegte der Salzburger Platz neun - 4:43 Minuten hinter dem deutschen Sieger Martin Schulz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele