Eröffnung im September

FF Maria Rojach bekommt ein neues Rüsthaus

Kärnten
16.08.2021 11:05

Bisher mussten die Kameraden der Feuerwehr Maria Rojach sich in der Garage umziehen - ohne Heizung. Nun haben sie aus dem einstigen Kino und Dorfheim ein neues Rüsthaus gemacht. Zwei Jahre lang hatten die Florianijünger auch selbst Hand angelegt und 7000 Stunden ihrer Freizeit für den Neubau geopfert.

„Ich danke allen Kameraden für ihren Arbeitseinsatz“, sagt Christoph Hinteregger. Während der Zeit seiner Kommandantschaft, die er heuer im Mai beendet hat, hatte er an vorderster Front für das neue Rüsthaus gekämpft: „Wir haben unsere Ärmel hochgekrempelt und monatelang beim Abriss, bei Maurerarbeiten, beim Bau des Vordachs und bei der Einrichtung mitgearbeitet.“

Modernes Rüsthaus
Zuerst wurde der Neubau im ehemaligen Dorfheim fertiggestellt: „Nachdem wir übersiedelt waren, wurde unsere desolate Unterkunft abgerissen.“ Nun steht den 43 aktiven Kameraden ein modernes Rüsthaus zur Verfügung, das mit Garage, Garderoben, Sanitär-, Schulungs- und Atemschutzraum alle Stückeln spielt. Der Feinschliff erfolgte nach der harten Covid-19-Zeit. Die geschätzten Kosten von 715.000 Euro konnten sogar unterschritten werden.

Kommandant Daniel Gönitzer: „Es freut uns, dass wir nach mehreren Absagen endlich die Segnung und Einweihung durchführen können.“ Das Fest soll am 4. September stattfinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele