Doppelverfolgung

Langläufer Northug holt drittes WM-Gold für Norwegen

Sport
27.02.2011 14:41
Petter Northug hat am Sonntag in der WM-Entscheidung der Langläufer in der Doppelverfolgung Geduld bewiesen und auf seine Schnelligkeit vertraut. Der Titelverteidiger skatete im Finish des 30-km-Rennens auf dem Osloer Holmenkollen unwiderstehlich an die Spitze und holte vor den Russen Maxim Wylegschanin und Ilja Tschernussow die dritte Goldmedaille für Norwegen. Der Kärntner Jürgen Pinter klassierte sich mit 3:26,3 Minuten Rückstand an der 40. Stelle.

Northug versteckte sich lange Zeit im großen Spitzenfeld, aus dem sich nur der Kanadier Alex Harvey für einige Zeit abzusetzen vermochte. Doch er wurde nach einem Maximalvorsprung von 15 Sekunden auf der letzten Runde wieder eingeholt. Dass die Entscheidung spät fiel, kam dem Sprint-Vizeweltmeister Northug gerade recht. Der zweifache Olympiasieger spielte seine Qualitäten aus und ließ die rund 30.000 Zuschauer jubeln.

Pinter war nach dem Rennen mit seiner Form gar nicht so unzufrieden. "Die ist nicht schlecht", sagte der 30-Jährige, "ich bin bereit für den Fünfziger." Auf dem 15-km-klassisch-Abschnitt habe er etwas zu glatte Ski gehabt, in der Skating-Technik habe es besser geklappt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele