Besserung ab Herbst

Zu wenig Taxis, weil Fahrer auf Urlaub sind

Wien
12.08.2021 06:05

Wer derzeit bei Schlechtwetter, nachts oder in den Außenbezirken ein Taxi braucht, sollte Geduld aufbringen. Denn die Wartezeiten auf ein Auto sind mitunter sehr lang. Woran liegt das? Laut Wirtschaftskammer sind viele Fahrer auf Urlaub. Besserung sei in Sicht: Ab September soll es wieder mehr Chauffeure geben.

„Derzeit ist leider kein Wagen verfügbar“ - diesen Satz hört man jetzt häufig, wenn man die Funktaxizentrale anruft. Probiert man es anschließend bei einem Fahrtendienst wie Uber oder Bolt, hat man auch kein Glück. Dort kommt es sogar vor, dass bereits vorbestellte Fahrten kurz vor Antritt ohne Angabe von Gründen storniert werden. Doch woran liegt das?

„Generell sind in Wien wieder annähernd genauso viele Taxifahrer wie vor der Pandemie unterwegs, etwa 5800“, erklärt ein Sprecher der Fachgruppe der Wiener Wirtschaftskammer. Doch ein großer Teil von ihnen befinde sich derzeit im Urlaub. Ein zweiter Grund seien die derzeit häufigen Wetterphänomene. „Bei starkem Regen oder großer Hitze kommt es zu überdurchschnittlich starker Kundennachfrage“, so der Sprecher der Taxiinnung.

Uber und Bolt mit weniger Fahrern
Auch bei Uber und Bolt ist die Situation angespannt. „Seit Jahresbeginn mussten 1500 Fahrer aufhören, weil sie keinen Taxischein haben. Daher der Taximangel in Wien“, schildert Farhad Shikhaliyev von Bolt. Vor allem, seit die Nachfrage nach Taxis mit den letzten Öffnungsschritten und der EM sprunghaft angestiegen ist.

Zitat Icon

Auch bei unseren Fahrern ist gerade Urlaubszeit. Wir werden aber dafür sorgen, dass ab September wieder genügend Taxis unterwegs sind.

Resul Ekrem Gönültas, Obmann Taxiinnung

„Von 80 Prozent Umsatzverlusten bis zum Normalbetrieb ist es ein langer Weg. Im September sollte es so weit sein“, so der Sprecher. Denn erst im Herbst ist die Urlaubszeit vorbei. Und: „Derzeit machen so viele Menschen wie noch nie den Taxischein. Pro Monat schaffen fast 100 Fahrer die Prüfung.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele