Nach Olympia-Aufschrei

So erklärt Läufer Amdouni seine Trinkbecher-Aktion

Sport-Mix
10.08.2021 09:54

Es war der Aufreger des letzten Olympiawettbewerbs: Der Franzose Morhad Amdouni schmiss beim Erfrischungs-Posten alle Trinkbecher um. Die Sport-Welt war empört und bezeichnete ihn als „unsportlich“. Doch die Wahrheit dürfte, wie so oft, anders ausschauen. Jetzt reagierte Amdouni auf Instagram auf die Vorwürfe.

„Es war sehr hart. Ich habe alles gegeben. Für mein Land, für Frankreich“, schreibt er und stellt vom Anfang an klar: Die Trinkflaschenaktion war keine Absicht. Er beruft sich auf die extremen Umstände: Temperaturen um die 30 Grad und 80 Prozent Luftfeuchtigkeit. „Ich verlor zunehmend an Klarheit und an Energie.“ Zum Umschmeißen der Becher meinte er: „Ich will mich bei allen anderen Athleten entschuldigen. Ich habe versucht, eine Flasche Wasser zu greifen, die sind dann aber leider umgefallen. Es war nicht einfach.“

Bei Kilometer 28 passierte die Szene, da räumte Amdouni mit einem Wisch laut dem Portal „rtl.de“ alle Trinkflaschen vom Tisch, bis auf eine, aus der trank er. Nicht unbedingt dem Prinzip des Fair Plays entsprechend. Doch die Reaktionen aus aller Welt waren auch nicht ohne: „Ich hoffe, jemand bricht dir das Bein“, schrieb ein Instagram-User und auch sonst bekam er nichts Schönes zu hören. 

Die Disqualifikation des am Ende Platz 17 belegenden Franzosen dürfte somit nicht mehr im Raum stehen. Die schweren Bedingungen machten auch den anderen Athleten zu schaffen. Wegen Erschöpfung haben zehn Prozent der Läufer den Marathon aufgegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele