„Gefühle verletzt“

Mann macht Tanzvideo mit Frau vor Moschee – Haft

Ausland
09.08.2021 19:15

Ein Mann, der in Bangladesch zusammen mit einer Frau ein Tanzvideo vor einer Moschee aufgenommen hat, ist von der Polizei festgenommen worden. Dem 20-Jährigen werde vorgeworfen, religiöse Gefühle von Muslimen verletzt zu haben, was in dem mehrheitlich muslimischen Land ein Straftatbestand sei, sagte ein Polizeisprecher am Montag. 

Das Tanzvideo sei im vergangenen Monat auf der Videoplattform Likee verbreitet und vielfach gesehen worden, sagte der Sprecher gegenüber der „Jakarta Post“. Die Frau aus dem Video sei noch auf der Flucht, nach ihr werde gefahndet. Beim Mann handle es sich um einen Social-Media-Star, der mehr als 940.000 Followers habe. Sein Account wurde mittlerweile gesperrt. 

Gefängnisstrafe von bis zu fünf Jahren droht
Das Video habe zudem zu Empörungen in den sozialen Netzwerken geführt und sei inzwischen gelöscht worden. Am Sonntagabend sei der Tänzer in ein Gefängnis gebracht worden, wo er auf sein Gerichtsverfahren warten soll. Wird er für schuldig befunden, können ihm eine Geldstrafe von bis zu einer Million Taka (rund 10.000 Euro) oder eine Gefängnisstrafe von bis zu fünf Jahren drohen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele