Das Service Pack 1 für Windows 7 erweitert das Betriebssystem um die Befehlssatzerweiterung AVX von Intel-Prozessoren der Serie Core-i-2000 und enthält mit dem MDOP-Paket (Microsoft Desktop Optimization Pack) zudem ein verbessertes Management der Sicherheitsfunktion BitLocker und BitLocker ToGo. Ein zweiter Aspekt des Service Pack 1 ist die Unterstützung für die kommende Windows Thin PC-Plattform, die es Unternehmenskunden ermöglichen soll, insbesondere ältere PCs mit begrenzten Ressourcen mit Windows 7 zu betreiben.
Das Service Pack kann entweder manuell über die Microsoft-Website heruntergeladen oder automatisch über die Windows-Update-Funktion bezogen werden. Letztere Variante ist zu empfehlen, erkennt das Windows-Update doch bereits eingespielte Updates und lädt ausschließlich noch fehlende Dateien herunter. Wer bereits den Release Candidate des Service Pack installiert hat, muss diesen entfernen. Ein Upgrade auf die finale Version ist nicht möglich.
Update für Windows Phone 7 bereitet Probleme
Auch Microsofts Handy-Betriebssystems Windows Phone 7 soll in Kürze um neue Funktionen erweitert werden (siehe Infobox). Ein erstes vorbereitendes Update dürfte diversen Twitter-Beiträgen und Foren-Postings zufolge jedoch Probleme bereiten. Demnach haben sich insbesondere Nutzer der Samsung-Handys "Omnia 7" und "Focus" beschwert, dass eine Sicherung des Systems vor dem Update fehlschlägt und sich das Handy dabei "aufhängt". Bis zur Behebung des Problems empfiehlt Microsoft allen Nutzern, vor dem Updateprozess ihre Zune-Software für den PC auf den neuesten Stand zu bringen.










Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.