240 Mann im Einsatz

Firmen-Brand: Feuer nach zwölf Stunden gelöscht

Steiermark
28.07.2021 11:49

Beim Brand bei einem Entsorgungsunternehmen in der Oststeiermark ist Mittwochfrüh nach rund zwölf Stunden Einsatz „Brand aus“ gegeben worden, hieß es seitens der Feuerwehr. 230 bis 240 Helfer von 16 Wehren, darunter auch die Berufsfeuerwehr aus Graz, waren die Nacht über gefordert, um die Flammen bei Schrott aus einer sogenannten Splitting-Schrott-Recyclinganlage zu löschen. Verletzt wurde niemand. Für Anrainer und Umwelt bestand keine Gefahr.

Das Feuer in dem Unternehmen in Tiefenbach bei Kaindorf war kurz vor 19 Uhr entdeckt worden und sorgte laut Landesfeuerwehrverband Steiermark für starke Rauchentwicklung, die weithin sichtbar war. Der Brand war rasch unter Kontrolle, aber in den Schrotthaufen waren lauter Glutnester, die aufzuspüren waren. Dabei halfen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens und bedienten Bagger und andere Gerätschaften, um die Haufen auseinander zuschaufeln, schilderte Einsatzleiter Jürgen Liendl der APA.

Die Mitarbeiter trugen dabei Atemschutzmasken, die ihnen von den Feuerwehren zur Verfügung gestellt wurden. Zeitgleich löschten die Feuerwehrleute die so freigelegten Brandstellen.

Ursache vermutlich Selbstentzündung
In den Morgenstunden waren zunächst alle Glutnester gelöscht. Dennoch blieb noch eine Brandwache vor Ort, um mögliche neuerliche Brandstellen rasch unter Kontrolle zu bringen. Ursache dürfte laut Feuerwehr Selbstentzündung gewesen sein.

Gebäude waren von den Flammen nicht betroffen, weshalb sich der Schaden in Grenzen halten dürfte: „Die Alarmierung und der rasche Einsatz der Feuerwehr hat eine größere Katastrophe verhindert“, sagte Alexander Gaugl, Geschäftsführer des Unternehmens. Er dankte den Einsatzkräften und den Mitarbeitern für die Brandbekämpfung.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele