Bronze-Mann weint

„Danke, Wachid!“ - Borchashvili zu Tränen gerührt

Olympia
27.07.2021 13:22

Er war sprachlos nach seiner heutigen Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio, dementsprechend emotional wurde das ORF-Interview mit Österreichs Judoka Shamil Borchashvili.

Der Sportler von LZ Multikraft Wels bedankte sich in erster Linie bei seinem jüngeren Bruder Wachid. Dieser war als einziger der drei Brüder bei Olympia nicht dabei. Der ältere Bruder Kimran fuhr als Sparringpartner nach Tokio mit.

Doch Wachid, der selber European-Open-Sieger (Oberwart 2020) ist, versorgte seinen Bruder auch so mit Tipps. „Er pushte mich so sehr, er gab mir Tipps, er glaubte an mich, Danke Wachid“, sagte der frischgebackene Bronzemedaillenträger aus Wels, der sich auch bei seinem älteren Bruder Kimran (unten im Bild) bedankte. Dann bedankte er sich bei allen, vom Landeshauptmann bis zum Judo-Präsidenten.

Lob für Bönisch
Auch für die deutsche Trainerin des österreichischen Nationalteams, Yvonne Bönisch (unten im Bild), fand er schöne Worte. „In der Früh beim Aufwärmen sagte sie mir: ‘Shamil du bist keiner der Favoriten, du hast keinen Druck, genieß den Tag‘, das hat mir so viel geholfen“, sagte der Welser immer noch unter Tränen.

Am Ende sagte er zu ORF-Reporterin Caroline Pflanzl, der ein erinnerungswürdiges Interview gelungen war, „Sie stellen mir so viele fragen, doch ich bin einfach sprachlos, ich weiß nicht, ich finde keine Worte mehr“, sagte der Held des Tages aus österreichischer Sicht.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele