Mit 2 über Par

Wiesberger beendet die British Open auf Platz 59!

Sport-Mix
18.07.2021 22:16

Collin Morikawa hat am Sonntag die 149. British Golf Open in Sandwich gewonnen! Der US-Amerikaner legte im Royal St. George‘s Club am Finaltag eine 66er-Runde hin und gewann das Turnier mit 15 unter Par sowie zwei Schlägen Vorsprung auf Landsmann Jordan Spieth. Dritte wurden der Spanier Jon Rahm und der Südafrikaner Louis Oosthuizen. Bernd Wiesberger schaffte eine 71er-Runde (1 über Par) und beendet das mit 11,5 Millionen Dollar dotierte Turnier auf dem geteilten 59. Rang ...

Der Burgenländer musste am Schlusstag fünf Bogeys bei vier Birdies notieren, die erhoffte Verbesserung gelang damit nicht. Wiesberger schaffte keine Runde unter Par, bei den Annäherungsschlägen und den Putts lag er unter dem Durchschnitt des Feldes. Der 35-Jährige beendete die British Open mit gesamt 282 Schlägen (2 über Par) und vergab damit auch die Chance auf einen Vorstoß in der Weltrangliste vom 59. Platz unter die Top 50. Damit wird Wiesberger das kommende Turnier der WGC-Serie in Memphis verpassen.

Erst 2019 war Morikawa zu den Golf-Profis gewechselt und nun sicherte er sich gleich bei seinem Open-Debüt den Claret Jug. Damit ist der 24-Jährige schon zweifacher Sieger von Major-Turnieren: Im vorigen August hatte er das US PGA Championship gewonnen. Am Schlusstag überholte der Kalifornier mit japanischen und chinesischen Wurzeln den nach drei Runden führenden Oosthuizen.

Danach wehrte er mit fehlerfreiem Golf alle Angriffe der Verfolger ab, auch jene des dreifachen Major-Siegers Spieth. Morikawa hatte am Schlussloch den Luxus, mit zwei Schlägen Vorsprung abzuschlagen. Unter tosendem Applaus der Besucher lochte der 24-Jährige bei hohen Temperaturen eiskalt den Ball zum Par ein. Für die vier Runden brauchte er 265 Strokes. Morikawa ist der erste Debütant seit Ben Curtis im Jahr 2003, der die British Open gewinnen konnte.

Steinlechner 18. auf Challenge Tour im GC Adamstal
Der Tiroler Amateur Maximilian Steinlechner erreichte indes beim Golf-Turnier der Europa-Challenge-Tour im GC Adamstal (NÖ) als 18. das beste Ergebnis eines ÖGV-Spielers. Dank zweier 66er-Runden am Wochenende schloss der 21-Jährige den Bewerb mit dem Gesamtscore von 10 unter Par ab. Einen Schlag mehr benötigte der Steirer Timon Baltl als 22.

Den 30.400-Euro-Siegerscheck sicherte sich der 42-jährige Waliser Stuart Manley mit 18 unter Par einen Schlag vor dem Schotten Ewen Ferguson. Der kürzlich ins Profi-Lager gewechselte Steirer Niklas Regner belegte am Sonntag nach zuletzt guten Ergebnissen den 52. Platz (4 unter Par), sein engerer Landsmann Lukas Nemecz wurde 39. (7 unter Par).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele