Strenge Corona-Regeln

Tausende Pilger begannen Hadsch in Saudi-Arabien

Ausland
18.07.2021 13:57

Tausende Pilger haben die muslimische Wallfahrt Hadsch in Saudi-Arabien begonnen - unter strengen Corona-Auflagen: Teilnehmer müssen geimpft und zwischen 18 und 65 Jahren alt sein. Insgesamt sind 60.000 in Saudi-Arabien lebende Pilger zugelassen. Rund 36.000 Menschen reisten laut Nachrichtensender Al-Akhbariya bereits nach Mekka. Normalerweise ist der Hadsch mit über zwei Millionen Teilnehmern die größte Versammlung von Muslimen weltweit.

Im Hof der Großen Moschee von Mekka zeigte sich am Sonntag wie schon im Vorjahr ein unübliches Bild. Die Pilger umrundeten dort das als Kaaba bekannte, würfelförmige Gebäude mit großem Abstand zueinander.

Laut Vorschrift müssen sie auch einen Mundschutz tragen. Markierungen am Boden gaben ihnen den Weg vor. Üblicherweise herrscht im Hof der Moschee sehr großer Andrang, der in den Tagen der Pilgerfahrt noch zunimmt.

Erst zehn Prozent der Bevölkerung in Saudi-Arabien geimpft
In Saudi-Arabien wurden bisher 507.000 Infektionen mit dem Coronavirus und 8000 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet. Zehn Prozent der Bevölkerung des Königreichs sind laut der Statistik-Website „Our World In Data“ vollständig gegen das Virus geimpft, weitere 43 Prozent haben eine erste Dosis erhalten.

Für gläubige Muslime zählt die Wallfahrt zu den fünf Grundpflichten. Jeder fromme Muslim, der gesund ist und es sich leisten kann, sollte einmal im Leben nach Mekka pilgern. Für die weite Anreise aus Asien, Afrika oder anderen Teilen der Welt sparen viele von ihnen Jahre. Die Wallfahrt, die auch durch Reisebüros und Touranbieter organisiert wird, kann einen Pilger schnell mehrere Tausend Euro kosten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele