Unzurechnungsfähigkeit

Gutachten bescheinigt: Amokfahrer psychisch krank

Oberösterreich
07.07.2021 07:00

„Unzurechnungsfähig“ war laut psychiatrischem Gutachten jener 26-jährige Bosnier, der vor einem Monat in Linz bei einer Amokfahrt einen Polizisten mitgeschleift hatte und erst durch einen provozierten Unfall gestoppt werden konnte. Er ist noch im Gefängnis.

„Das Ermittlungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen, der Verdächtige befindet sich in Anhaltung“, erklärt Ulrike Breiteneder von der Staatsanwaltschaft Linz. Weil Safet C. aus Linz laut Gutachten bei der Tat – der streng religiös gekleidete Moslem hatte bei einer Anhaltung eine Polizisten 50 Meter mitgeschleift, einen zweiten leicht verletzt und sich quer durch die Stadt bis nach Linz-Urfahr eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert – nicht zurechnungsfähig war, wurde die U-Haft in eine Anhaltung umgewandelt.

Koran-Verse rezitiert
Vermutlich wird es einen Antrag auf Unterbringung in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher geben. Safet C., der nach vier Jahren aus Saudi-Arabien zurückgekehrt war, hatte bei der Tat mit Koran-Seiten herumgewedelt und bei der Vernehmung auch nur Koran-Verse rezitiert - für ihn gilt die Unschuldsvermutung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele