Wichtiger Durchbruch

Holztransit: Erstes Aufatmen für Waldviertler

Niederösterreich
26.06.2021 09:30
Mitte Juli schon soll das „Nachtfahrverbot“ für Holz-Lkw gelten und den Waldviertlern endlich wieder ein Durchschlafen ermöglichen. „Transporteure und die wichtigsten Betriebe aus der Säge-Industrie haben sich bereit erklärt, die Bevölkerung zu entlasten“, erklärt Wirtschaftskammer-Vizepräsident Moser.

Die Erleichterung vor Ort ist groß, auch Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko bedankte sich bei der Wirtschaftskammer und den Betrieben dafür, dass Holz-Transporteure und Säge-Industrie durch die Steuerung der Holzübernahmezeiten freiwillig auf nächtliche Transporte verzichten. „Diese Zusage der Wirtschaft muss aber auch Verbindlichkeit haben. Nur dann kann sie eine echte Entlastung für die betroffenen Bürger sein“, mahnt Schleritzko ein.

„Die Sägeindustrie wird mit den inländischen und ausländischen Holz-Transporteuren fix vereinbaren, dass sie mit ihren Lieferungen die Grenzübergänge nach Tschechien nicht nach 22 Uhr und nicht vor 5 Uhr Früh passieren werden. Das bringt de facto ein Nachtfahrverbot und wird bis Mitte Juli wirksam“, erklärt Kämmerer Moser genauer.

Land will „am Thema dranbleiben“
Das Land will auch gegenüber dem Bund „am Thema dranbleiben“, wie es heißt: Eine Verlagerung der Transporte auf Schiene, dort, wo es möglich sei, wird angestrebt. Auch Verkehrsministerin Leonore Gewessler von den Grünen hat mittlerweile Gespräche mit den zuständigen tschechischen Stellen angekündigt. Die rechtliche Prüfung für die Möglichkeit eines offiziellen Lkw-Nachtfahrverbotes ist aber noch nicht abgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele