Beamte verletzt

Mehrere Fluchtversuche und Angriffe in Haftanstalt

Niederösterreich
16.06.2021 10:03

In der Justizanstalt Hirtenberg im niederösterreichischen Bezirk Baden herrscht aktuell dicke Luft wegen diverser Fluchtversuche und tätlicher Angriffen auf Wachebeamte. Ein Betroffener übt jetzt heftige Kritik an der Leitung: „Seit Jahresbeginn gab es bereits sieben verletzte Beamte, Reaktionen gibt es aber so gut wie keine.“

Zur Vorgeschichte: Beim bislang letzten Zwischenfall in Wiener Neustadt wurden am 1. Juni zwei Beamte bei einem riskanten Fluchtversuch einen Häftlings verletzt. Die beiden eingesetzten Kollegen konnten den Flüchtigen im Zuge einer Krankenhaus-Fahrt zwar fassen, sollen sich aber nach wie vor noch im Krankenstand befinden.

„Dieser Vollzug ist für uns alle nicht mehr tragbar“
Nach diversen Querelen mit rabiaten Häftlingen und angeblich fehlender Rückendeckung seitens der Gefängnisleitung übt man nun auch öffentlich laute Kritik - sicherheitshalber anonym: „Jede Beamtenhandlung wird von der Anstaltsleitung derart infrage gestellt, dass man sich schon beinahe nicht mehr traut, geeignete Maßnahmen zum Selbstschutz zu treffen. Dieser Vollzug ist für uns alle nicht mehr tragbar“, vermeldet ein Angestellter empört.

Im zuständigen Justizministerium sieht man die Sache naturgemäß anders, eine Erklärung hat man aber nicht parat: „Jeder einzelne Fluchtversuch wird genau analysiert, um aus diesen Erfahrungen zu lernen und die Sicherheitsmaßnahmen zu adaptieren“, heißt es lapidar. Am fehlenden Personal soll es aber jedenfalls nicht liegen, Hirtenberg sind aktuell 145 Exekutivdienstplanstellen zugewiesen, die bis auf 1,7 Plätze allesamt besetzt sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele