Beliebter Kult-Fan

„Rapid-Charly“ ist tot – Grün-Weiß in Trauer!

Fußball National
14.06.2021 13:44

Er war eine schillernde Kultfigur und der wohl bekannteste Fan des SK Rapid - doch nun ist Karl Finding, besser bekannt als „Rapid-Charly“, gestorben! Der gebürtige Villacher, der 1978 nach Wien kam, war über 40 Jahre lang ein gern gesehener Stammgast in Hütteldorf. Besonderes Markenzeichen war sein überdimensionaler Zylinder mit eingebauten Lautsprecher-Boxen. Nun hauchte er am Sonntag im Alter von 74 Jahren sein Leben aus ...

„Mich haben’s immer gern gehabt, auch die Fans des Gegners. Es gab nie eine Schlägerei. Im Gegenteil, ich hab’ lieber Streit geschlichtet“, erzählte „Charly“ erst vor zwei Jahren „Kärntner Krone“-Redakteur Christian Rosenzopf. „Ich bin halt 1978 nach Wien gezogen, da ich als Maurer da mehr verdient hab. Mein Schwager hat mich dann zu einem Match mitgenommen, damals auf der alten Pfarrwiese, da war es um mich geschehen.“

Ganz oben im VIDEO sehen Sie ein Porträt, das krone.tv vor zwei Jahren über den „Rapid-Charly“ gedreht hat!

Zuletzt hatte es im vergangenen Dezember Aufregung um den „Rapid-Charly“ gegeben - ein Brand hatte die Wohnung des achtfachen Familienvaters und mehrfachen Opas schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Rapid-Familie ließ sich darob nicht lumpen und stellte binnen Kurzem rund 1200 Euro als Blitz-Unterstützung für den Edel-Fan auf.

Übrigens: Der 17 (!) Kilogramm schwere Zylinder, mit dem der „Rapid-Charly“ eine halbe Ewigkeit bei Rapid-Spielen und darüber hinaus anzutreffen war, landete längst im Museum der Grün-Weißen, im „Rapideum“. Freilich: Ohne Kopfbedeckung ging es für den nun Verstorbenen auch nicht - er baute sich als Ersatz einfach einen neuen Zylinder! Den gestaltete er aber etwas den Körper schonender, bedeutend leichter ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele