11.06.2021 23:50 |

GUTEN MORGEN

Komische Welt | Bessere Welt

Schon komisch: Der Kalender sagt, wir schreiben den 11. Juni 2021. Und doch ist es der Tag, an dem gestern die Fußball-Europameisterschaft 2020 (!) angepfiffen wurde. Schon komisch: Im Olympiastadion von Rom, in dem das erste Spiel dieser EURO ausgetragen wird, hätten 70.000 Besucher Platz. Aber nur alle paar Reihen sitzen ein paar Hansln. Pardon, gegendert hieße es wohl korrekt: Hansl*n oder HanslIn. Genau genommen sind es 16.000. Und anstelle eines sonst bei Eröffnungen von Fußball-Welt- oder Europameisterschaften üblichen Show-Zirkusses bekommen wir ein Hologramm von U2-Star Bono zu sehen. Und besonders schmerzlich: Pseudo-Klassiker Andrea Bocelli schmettert, nein trällert, (vielleicht sogar Playback) „Nessun dorma“. Und weckt schmerzlich Erinnerungen an das legendäre erste Konzert der „Drei Tenöre“ Pavarotti-Carreras-Domingo zum Abschluss der Fußball-WM 1990 in Rom. Und schon komisch: Das erste Tor dieser EURO schießt im Spiel Italiens gegen die Türkei ein Türke - aber Italien führt 1:0 - als Profiteur eines Eigentores von Demiral. Schon komisch: Normalerweise bekommt man bei Auftaktspielen zu Turnieren wenig Fußball und noch weniger Tore zu sehen. Gestern kurz vor 23 Uhr endete das Spiel 3:0 - für die sonst für alles andere nur nicht für Torreigen bekannte „Squada Azzurra“. Wäre lustig, wenn dieser trefferreiche Auftakt ein gutes Omen für eine torreiche EM wäre!  

Fallen wir wieder in alle alten Muster zurück? Oder wird die Welt nach Corona eine bessere? Der Zukunftsforscher Tristan Horx macht Hoffnung darauf, dass sich manches zum Besseren verändert hat - und zwar dauerhaft, oder wie man neudeutsch lieber sagt: nachhaltig. Bei den Österreichern, davon ist er überzeugt, hätte die Besinnung auf Regionalität und Nachhaltigkeit deutlich zugenommen, auch habe man die Vorteile des Lebens auf dem Land besser erkannt. Und in Sachen Digitalisierung hätten wir auch Fortschritte gemacht. Na, dann sind wir einmal gespannt, was wirklich von den positiven Corona-Effekten bleibt!

Einen schönen Tag!

Klaus Herrmann
Klaus Herrmann

Mehr Nachrichten

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol