Ab nach Australien?

IOC will Brisbane als Ausrichter von Olympia 2032

Sport-Mix
10.06.2021 22:38

Die Olympischen Sommerspiele 2032 sollen nach einstimmigem Beschluss des Exekutivkomitees des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in der australischen Stadt Brisbane ausgetragen werden! Wie das IOC am Donnerstag mitteilte, wird die endgültige Entscheidung über die Vergabe der Spiele an Brisbane von der IOC-Session am 21. Juli in Tokio getroffen. Australien hat damit die Aussicht, nach 1956 in Melbourne und 2000 in Sydney erneut zum Olympia-Schauplatz zu werden ...

Die Zustimmung der IOC-Mitglieder zum Vorschlag des durch Präsident Thomas Bach geleiteten Führungsgremiums dürfte nur noch Formsache sein. Nach dieser Vorentscheidung sind andere Olympia-Projekte wohl endgültig aus dem Rennen. Die grundsätzliche Festlegung auf Brisbane hatte das IOC schon im Februar getroffen.

Die aktuelle Entscheidung der IOC-Exekutive für Brisbane basiert im Rahmen eines neuen Auswahlverfahrens auf einem Bericht der Future Host Commission, die das Brisbane-Projekt in den vergangenen Monaten detailliert analysiert hatte. Der neue Ansatz bei der Wahl der Olympia-Gastgeber habe es ermöglicht, „die Olympischen Spiele an die Bedürfnisse des Gastgebers und seiner Bevölkerung“ anzupassen und „nicht umgekehrt“, erklärte Kristin Kloster Aasen, Vorsitzende der Future Host Commission des IOC.

Pluspunkte der australischen Bewerbung seien „ein von Leidenschaft getriebenes Angebot einer sportbegeisterten Nation“, ein starker Masterplan mit 84 Prozent von bestehenden und temporären Austragungsorten sowie die starke Unterstützung von allen Regierungsebenen, der australischen Bevölkerung und dem privaten Sektor", hieß es in der Mitteilung.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele