Grosseinsatz

Feuerwehren kämpften gegen Flurbrand

Donnerstagnachmittag standen mehrere Wehren in Stixneusiedl in Niederösterreich bei einem Brand auf einem Feld im Einsatz. 

„Wir wurden gegen 14 Uhr zu einem Flurbrand alarmiert“, schildert der Einsatzleiter beim „Krone“-Lokalaugenschein vor Ort. Aus vorerst unbekannter Ursache war auf einem Feld in unmittelbarer Nähe mehrerer Windräder und eines Windschutzgürtels ein Brand ausgebrochen.

Sechs Wehren löschen
Die Wehren Stixneusiedl, Sarasdorf, Gallbrunn, Trautmannsdorf an der Leitha, Arbestal und Bruck an der Leitha rückten mit mehreren Fahrzeugen und rund 50 Kameraden aus. Die Helfer standen vor mehreren Herausforderungen: So musste mit Löschfahrzeugen ein Pendelverkehr zu einem mehrere Kilometer entfernten Hydranten eingerichtet werden, um genügend Wasser am Einsatzort zu haben. Doch ehe die Florianis überhaupt löschen konnten, musste brennender Müll mit Baggern zerteilt werden: „Sonst kämen wir an den eigentlichen Brandherd gar nicht heran. Die Kameraden in diesen Fahrzeugen tragen Atemschutz.“

Zeitintensiver Einsatz
Zwar trieb der Wind die Flammen von den Windrädern weg, doch um zu verhindern, dass der Waldgürtel Feuer fängt, wurden die Bäume von den Kameraden mit Wasser benetzt.

Patrick Huber
Patrick Huber
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 12. Juni 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
15° / 24°
leichter Regen
15° / 26°
leichter Regen
16° / 26°
einzelne Regenschauer
16° / 27°
stark bewölkt
10° / 23°
einzelne Regenschauer