Grosseinsatz

Feuerwehren kämpften gegen Flurbrand

Niederösterreich
10.06.2021 19:50

Donnerstagnachmittag standen mehrere Wehren in Stixneusiedl in Niederösterreich bei einem Brand auf einem Feld im Einsatz. 

„Wir wurden gegen 14 Uhr zu einem Flurbrand alarmiert“, schildert der Einsatzleiter beim „Krone“-Lokalaugenschein vor Ort. Aus vorerst unbekannter Ursache war auf einem Feld in unmittelbarer Nähe mehrerer Windräder und eines Windschutzgürtels ein Brand ausgebrochen.

Sechs Wehren löschen
Die Wehren Stixneusiedl, Sarasdorf, Gallbrunn, Trautmannsdorf an der Leitha, Arbestal und Bruck an der Leitha rückten mit mehreren Fahrzeugen und rund 50 Kameraden aus. Die Helfer standen vor mehreren Herausforderungen: So musste mit Löschfahrzeugen ein Pendelverkehr zu einem mehrere Kilometer entfernten Hydranten eingerichtet werden, um genügend Wasser am Einsatzort zu haben. Doch ehe die Florianis überhaupt löschen konnten, musste brennender Müll mit Baggern zerteilt werden: „Sonst kämen wir an den eigentlichen Brandherd gar nicht heran. Die Kameraden in diesen Fahrzeugen tragen Atemschutz.“

Zeitintensiver Einsatz
Zwar trieb der Wind die Flammen von den Windrädern weg, doch um zu verhindern, dass der Waldgürtel Feuer fängt, wurden die Bäume von den Kameraden mit Wasser benetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele