Arbeit bis 2025

Der Karawankentunnel verbindet seit 30 Jahren

Kärnten
10.06.2021 09:01

Der Bau des Karawankentunnels brachte Bauherren und Arbeiter an ihre Grenzen. Am Sonntag, 1. Juni 1991, konnte die 7,8 Kilometer lange Röhre für den Verkehr freigegeben werden. Viele Jahre wurde ein Sicherheitsausbau für den einröhrigen Tunnel gefordert. Mittlerweile werden von Kärnten und Slowenien aus die Arbeiten für die zweite Röhre fleißig vorangetrieben.

Nur wenige Politiker haben an der offiziellen Eröffnung des Tunnels am 1. Juni 1991 teilgenommen - Grund war die Jugoslawienkrise. Als Kärntens Vertreter erschien damals Landeshauptmannstellvertreter Christof Zernatto. Überrascht hat die Teilnahme des slowenischen Ministerpräsidenten Lojze Peterle. Beide Politiker bezeichneten den Tunnel damals als „erstes Tor zwischen Mittel- und Südeuropa, welches auf beiden Seiten für eine wirkliche Verkehrsentlastung sorgen“ würde.

Mit den Jahren wurde der einröhrige Tunnel jedoch vor allem im Urlauberreiseverkehr zum Nadelöhr. Viele Jahre wurde daher für den Bau einer zweiten Röhre gekämpft.

Im September 2018 war es schließlich soweit: Der Anschlag zur zweiten Tunnelröhre erfolgte. „Trotz der Corona-Pandemie liegen wir erfreulicherweise voll im Zeit- und im Kostenplan, und das ist auch angesichts der herausfordernden Ingenieursleistung überaus beachtlich“, sagt Andreas Fromm, der Bau-Geschäftsführer der Asfinag. Derzeit liegt der Vortrieb bei 4061 Meter. Die Verkehrsfreigabe des Vollausbaus ist für September 2025 geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele