Baku-Sieg verschenkt

Lenkrad-Patzer! Netz lacht über Hamilton-Sager

Formel 1
07.06.2021 12:32

Wie auf dem Silbertablett lag für Mercedes beim Formel-1-Grand-Prix in Baku die Chance, trotz bescheidener Performance die WM-Führung zurückzuholen. Nachdem Konkurrent Max Verstappen am Sonntag von einem Reifenplatzer lahmgelegt worden war, griff Lewis Hamilton nach dem Sieg - vergriff sich jedoch an seinem Lenkrad. „Es ist ein Marathon, kein Sprint", hatte er noch kurz zuvor in Richtung seines Teams gesagt. Nach seinem Patzer gab es Spott und Hohn im Netz.

Beim stehenden Neustart verbremste sich Hamilton bei seiner Attacke auf Red-Bull-Mann Sergio Perez in der ersten Kurve und fuhr geradeaus in die Auslaufzone. Das Netz lachte daraufhin aufgrund seiner zuvor getätigten „Marathon-Aussage“.

Nachher gestand Hamilton seinem Renningenieur Peter Bonnington via Funk, er hab irrtümlich den „Magic“-Knopf gedrückt. Wie Toto Wolff bestätigte, wird damit die Bremsbalance verändert. Hamiltons Manöver sei vollkommen okay gewesen, „nur waren die Bremsen nicht da oder nicht richtig eingestellt. Deshalb hat er den Bremspunkt verpasst“, analysierte der 49-Jährige. „Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe einen Knopf erwischt, durch den nur die vorderen Bremsen funktionieren“, sagte Hamilton selbst.

„Enorm kostspieliger“ Fehler
Dass der siebenfache Weltmeister mit einem Bedienfehler mutmaßlich der Urheber seines eigenen Unglücks war, machte ihn zur tragischen Figur.

„Die leichteste, falsche Berührung seines Lenkrads“ erwies sich als „enorm kostspielig“, befand die Zeitung „The Guardian“ aus Hamiltons britischer Heimat. Der möglich gewesene WM-Vorsprung „verschwand in einer Wolke von Bremsstaub, als sich die Magie von Hamilton ausnahmsweise einmal gegen ihn wandte“.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele